661 A
661 B
661 C
661 Koshirae
Zurück zur Übersicht

Tachi 備州長船法光

66,4cm, sori 1,6cm, kasane 6,7mm, Breite am hamachi 2,76cm, shinogi zukuri, chu kissaki, choji midare hamon mit ashi und yo, mokume hada mit ji-nie und utsuri, sehr gute Politur, 5 mekugi ana, suriage nakago, signiert: „BISHU OSAFUNE NORIMITSU“, mit Tokubetsu Kicho Kanteisho Papier der NBTHK, Bizen-Provinz, um Bunan(1444-1449).

Koshirae: Sehr feine Itomaki-No-Tachi Koshirae, angefertigt von einem Meister für ein Mitglied der Tokugawa Familie, um das Familien-Tachi standesgemäß zu beherbergen.
Alle Beschläge in Shakudo-Nanako mit dem Aoi-Mon, dem Familienwappen der Tokugawa in Gold. Goldfarbene Wicklung an Griff und Scheide, darunter Brokat. Saya in Nashiji-Lack mit goldenen Lackapplikationen des Familienwappens.
Die Itomaki-No-Tachi Montierung wurde standardmäßig von hochrangigen Samurai zur Rüstung getragen

Bishu Osafune Norimitsu 1.Gen. arbeitete um 1440.
Sehr guter Erhaltungszustand, fehlerfrei.

Hervorzuheben ist, dass die originale Tachi-Signatur erhalten ist. Dies ist insofern selten, da die recht langen Klingen der frühen und mittleren Koto-Zeit fast ausnahmslos so weit gekürzt wurden, dass die Signatur wegfiel. Diese Kürzungen erfolgten etwa ab dem 16.Jh, als die kürzere Katana-Montierung langsam in Mode kam.

Im Gegensatz zum Katana wird ein Tachi mit der Schneide nach unten getragen. Befindet sich die Signatur auf der vom Körper abgewandten Seite, wurde die Klinge als Tachi geschmiedet. Beim Katana befindet sich die Signatur in der Regel auf der anderen Seite.

Bewertung
Hawley 60 Punkte
Toko Taikan 4,5 Mio ¥
Fujishiro Chu-Jo Saku
KKB Wazamono (scharf)
661
Preis
Verkauft
Schreiben Sie uns
Telefon +49 (0) 611 304 021