703 A
703 B
703 C
Zurück zur Übersicht

Hinawaju (火縄銃)

Japanisches Luntenschloßgewehr,

Holzschaft, Beschläge und Schloß Messing. Lauf Eisen komplett und in gutem Zustand. 1 kleine Messingscheibe am Schaft fehlt Gesamtlänge ca. 129cm.Lauflänge ca. 99,5cm. Noshu-Provinz, ca. 1700.

Hinawaju, auch Tanegashima, ist das typische japanische Luntenschloßgewehr, das um 1543 durch die Portugiesen in Japan bekannt wurde. Ein portugiesisches Schiff ankerte damals vor der Insel Tanegashima und der Fürst von Tanegashima kaufte 2 dieser Gewehre. Er beauftragte dann einen Schmied, diese Waffen nachzubauen.

Innerhalb von wenigen Jahren war diese Waffe fast überall in Japan gebräuchlich und änderte die Art der Kriegsführung für immer. Die Bauart dieser Gewehre mit ihren Luntenschlössern und glatten Läufen blieb fast 300 Jahre unverändert.

942
Preis
Verkauft