567
567 2
567 3
567 4
Zurück zur Übersicht

Katana 備中守橘當一康廣

68,5 cm, shinogi zukuri, Sori 1.6cm, Hada: itame hada, breiter choji hamon, ubu nakago mit 1 mekugi ana, omote signiert: "BITCHU NO KAMI TACHIBANA TO ICHI YASUHIRO (備中守橘當一康廣)" ura signiert: "MOTTE NAMBAN TETSU TSUKURU KORE (以南蛮鐵造之)", NBTHK Hozon Papier, sehr gute Politur, Kii Provinz, um 1660.  Koshirae: Shirasaya

In Wakayama in der Kii Provinz arbeitete eine Gruppe von Schwerschmieden, genannt Kii Ishido Gruppe. Ihr Gründer war Mutsu Kami Tameyasu(90 Punkte - wazamono). Er und seine beiden Söhne arbeiteten im Stil der alten Bizen-Ichimonji- Schule, von der sie ihre Abstammung herleiteten. Der jüngere Sohn, Tomita Gorozaemon, signierte meistens mit "Bitchu no Kami Tachibana Yasuhiro". Der ältere erbte wie üblich Name und Tiel des Vaters. Er und sein Bruder zogen später von Kii nach Osaka in Settsu und Yasuhiro gründete dort die sogenannte Osaka-Ishido-Schule. Typisch für die Yasuhiro-Klingen ist der breite choji-Hamon im Ichimonji-Stil.

Yasuhiros Klingen sind chu-jo saku Klingen und werden als wazamono eingestuft. Bei Hawley wird er mit bis zu 80 Punkten bewertet. Der Bruder Tachibana Tameyasu wird ebenso hoch eingestuft. Der Zusatz im Namen "TO ICHI" ist selten zu finden, es bedeutet in etwa "Erste Qualität", ebenso die Bemerkung, dass die Klinge aus importiertem Stahl "NAMBAN TETSU" geschmiedet wurde. In der Shinto Zeit war es bei einigen sehr guten Schwertschmieden Mode, Klingen aus westlichem Stahl herzustellen. Dieser war zu jener Zeit teurer und begehrter als der traditionelle Tamahagane. Daher legten diese Schmiede und auch ihre Kunden Wert darauf, dass dies auf der Nakago eingeschlagen wurde.

567
Preis
Verkauft