Asienkunst

Langschwerter

Daisho & Katana

Literaturhinweise

Markus Sesko: Lexikon der Japanischen Schwertschmiede
W.M. Hawley: Hawley´s Japanese Swordsmiths
Honma & Ishii: Nihonto Meikan
Tokuno: Toko Taikan
Fujishiro: Nihon Toko Jiten
Afu Watson: Nihonto Koza
Iimura: Koto-, Shinto- und Shinshinto Taikan

... und viele mehr finden Sie auch in unserer Bücher Sektion.

Masahiro

KATANA 肥前國河内守藤原正廣

70,01cm, sori 1,4cm, motohaba 3,33cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, ko- itame hada, dekorativer breiter gunome midare hamon mit kinsuji, ubu nakago, 2 mekugi ana, eines verschlossen, signiert:"HIZEN no KUNI KAWACHI no KAMI FUJIWARA MASAHIRO", sehr gute Politur, 2te Gen., Hizen-Provinz, Hizen-Tadayoshi-Schule, um 1670.

Koshirae: Sehr attraktive originale Katana-Montierung, Edo-Zeit. Tsuka mit beiger Seidenwicklung, feine fuchigashira in Eisen mit Wolkendekor aus Gold, menuki Schädel und Knochen aus Gold und shakudo, Tsuba aus Eisen, abgerundete Mokko-Form, Auflagen Schädel und Knochen aus Silber. Saya grünlicher aogai-Lack(Abalone) mit kojiri aus Eisen und goldenen Kirschblüten.

Hizen Masahiro II, geboren 1627 als Hashimoto Yashichiro, war der Sohn des Masahiro I, eines bedeutenden Schmieds der Tadayoshi Schule und Sohn von Tadayoshi, der exklusiv für den Daimyo von Nabeshima, Katsushige, arbeitete und, wie man sagt, nach dem Tod von Tadayoshi, seinen Sohn Tadahiro unterrichtete. Masahiro II bekam verschiedene Ehrentitel, wie Musashi no Daijo(1660), Musashi no Kami(1661), Kawachi no Kami(1665). Er arbeitete bis zum Tod seines Vaters 1665 unter dem Schmiede-Namen Masanaga, dann erst erbte er den Namen Masahiro. Er starb 1699 im Alter von 73. Masahiro I und II sind beide bedeutende Schmiede der Hizen-Tadayoshi-Schule und hoch bewertet.


Differenzbesteuert §25a UStG



Bewertung
Hawley 50 P.
Toko Taikan 5Mio. Yen
Fujishiro Jo Saku (sehr hohe Qualität)
825
Preis
24.000,00 €
DSCN6167

KATANA 常陸守藤原壽命

76,4cm, sori 1,10cm, Breite am hamachi 3,1cm, motokasane 0,8cm, shinogi zukuri, chu kissaki, breiter suguha-notare hamon, itame hada, sehr gute Politur, 1 mekugi ana, ubu, signiert: "HITACHI no KAMI FUJIWARA JUMYO", mit Shibata Papier , Mino-Provinz, um 1680, ungewöhnlich lange, ungekürzte und fehlerlose Klinge.

Koshirae: Außergewöhnlich gut erhaltene Original Handachi-Montierung, Beschläge zusammenpassend in shakudo mit Goldrand, große,6-eckige Eisentsuba mit Goldeinlagen im Higo-Stil, Griff mit schwarzer Wicklung, menuki Drachen, Lacksaya im oberen Drittel rot, mit Rillen, sonst grün lackiert.

Dieser Jumyo arbeitete in Shimizu, Mino-Provinz.
Die JUMYO-Schule entwickelte sich aus den Yamato- und Soshu- Traditionen, ähnlich wie die Mino-Schule. Ihre Schmiede zogen während der späteren Kamakura-Zeit nach Mino und arbeiteten in einem Stil, der dem Mino-Stil teilweise sehr ähnlich ist und oft mit diesem verwechselt wird. Die Jumyo-Schule arbeitete von etwa 1330 bis zum Ende der Edo-Periode(1868) und war sehr produktiv. Die Shinto Jumyo Schmiede sind in allen Werken der Schwertliteratur verzeichnet. Diese Klinge dürfte etwa un 1680 entstanden sein.
Der Name Jumyo bedeutet wörtlich "Langes Leben" und die Klingen galten als glückverheißend. Ihre Träger versprachen sich von ihnen Glück und Langlebigkeit. Außerdem galten sie als sehr scharf, was im Kampf vermutlich zur Langlebigkeit beitrug.

Differenzbesteuert §25a UStG

Bewertung
Hawley 15 P.
Toko Taikan 1,8 Mio. Yen
820
Preis
11.500,00 €
17232 2

KATANA (葵紋) 康繼以南蛮鉄於武州江戸作之

KATANA, 71,2cm, sori 1,1cm, motohaba 2,95cm, motokasane 0,74cm, shinogi zukuri, itame hada, ji-nie und chikei. suguha hamon, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: “(AOI MON) YASUTSUGU MOTTE NAMBAN TETSU OITE BUSHU EDO SAKU KORE", (3. Gen.), mit Juyo Token Papier der NBTHK, sehr gute Politur, sehr elegante Klinge. Musashi Provinz, Kanbun(1661-1673).

Koshirae: Elegante Katana-Montierung mit zusammenpassenden fuchigashira in shakudo mit feinen Aulagen von Blumen in Silber, Kupfer und Gold, Griff mit weißer same und blau-grüne Wicklung, schwarze roiro-Lack-saya, runde sukashi-Tsuba in Eisen, menuki Hirsebüschel in shakudo und Gold. Alles Edo-Zeit.

Die Geschichte der Yasutsugu-Linie beginnt mit der Geburt der ersten Generation, Ichizaemon, vermutlich um die Mitte des 16. Jahhunderts. Sein Geburtsort war Shimosaka in Shiga-gun in der Provinz Omi. Omi liegt neben Mino. Yasutsugu wurde in eine Schwertmacherfamilie hineingeboren, an deren Spitze sein Vater Hironaga stand, der angeblich der letzte Nachkomme von Yamato no Kuni Senjuin war. Obwohl sein Vater aus Omi stammte, wurde er in der Mino-Tradition ausgebildet.

Yasutsugus frühe Ausbildung erfolgte im Senjuin-Stil von Yamato sowie in der Mino-Tradition. Seine erste Signatur war Echizen Ju Shimosaka (越前住下坂). Später begann er mit der Sôshû-Tradition zu experimentieren und wurde mit allen drei Traditionen vertraut. Während Bunroku (1592-1596) erhielt er den Titel Higo Daijô (肥後大掾). Ungefähr zu dieser Zeit oder um den Beginn der Keicho-Ära (1596) zog er in die Provinz Echizen und ließ sich in Fukui nieder.

Yasutsugu war einer der Schwertschmiede, die von der Schirmherrschaft und den Schutz der örtlichen Feudalherren profitierte. Er wurde von Matsudaira Hideyasu, dem dritten Sohn von Tokugawa Ieyasu, bemerkt und unterstützt. Hideyasu war der Daimyo der Provinz Echizen und war als solcher sehr hilfreich für Yasutsugu. Dieser wurde so mit Tokugawa Ieyasu und Tokugawa Hidetada bekannt gemacht.

Ungefähr im 11. oder 12. Jahr, Keicho (1606–1607), erreichte Yasutsugus Bekanntheit den Punkt, dass er nach Edo (Tokyo) berufen wurde, um seine Schmiedefähigkeiten Tokugawa Ieyasu zu demonstrieren. Ungefähr zu dieser Zeit erhielt er das Privileg, das Schriftzeichen „Yasu“ (康) aus Tokugawa Ieyasus (徳川家康) für seinen Namen zu verwenden. Daher änderte er von diesem Zeitpunkt an seinen Namen in Yasutsugu (康継). Gleichzeitig erhielt er das zusätzliche Privileg, das Stockrosenwappen (Aoi mon) auf seine Klingen zu gravieren. Diese Privilegien wurden Yasutsugu und seinen Nachkommen auf Dauer gewährt. So wurden die Schwertschmiede der Yasutsugu-Familie zu Hofschmieden der Tokugawa-Familie.

Yasutsugu war auch einer der ersten Befürworter der Verwendung von Nanban Tetsu (ausländischem Stahl) in seinen Schwertern. Daher tragen seine und die Klingen seiner Nachfolger häufig eine entsprechende Inschrift, die besonders begehrt war.

Die Yasutsugu der ersten und der dritten Generation beherrschten auch die Kunst des Saiha , das erneute Härten von Klingen, die durch ein Feuer ihre gehärtete Schneide verloren hatten. Da dies das Ende des Sengoku Jidai (des Kriegszeitalters) war, fanden immer noch Schlachten statt und viele wichtige Klingen wurden beschädigt. Dies traf insbesondere nach den Sommer- und Winterfeldzügen auf der Burg Osaka im Jahr 1615 zu. Viele der berühmten Meibutsu-cho im Besitz der Familie Toyotomi wurden beim Brand der Burg Osaka beschädigt und von Yasutsugu neu gehärtet.

Yasutsugu I starb im siebten Jahr von Genna (1621), wahrscheinlich in seinen 70ern.

Nach dem Tod der ersten Generation Yasutsugu übernahm sein Sohn Ichinojô die Familienrolle. Seine ursprüngliche Unterschrift war Yoshisuye und wurde 1623, dem neunten Jahr von Genwa, offiziell in Yasutsugu (康継) geändert. Zu dieser Zeit erhielt er den offiziellen Befehl des Shogunats, dauerhaft nach Edo zu ziehen. Nidai Yasutsugu fertigte Schwerter im gleichen Stil wie die erste Generation. Einige sagen, dass seine Fähigkeiten denen seines Vaters fast ebenbürtig waren.
Der Nidai stellte bis 1645 Schwerter her und starb am 15. Februar 1646. Sein Tod verursachte einen Streit in der Familie.

Zum Zeitpunkt des Todes des Yasutsugu II war sein Sohn, zunächst Umanosuke und später Ichinojô genannt, noch zu jung, um die Nachfolge anzutreten. Trotz dieser Tatsache wurde er bei der Nachfolge von den Studenten des Nidai und dem Waffenbüro des Shoguns unterstützt. Seiner Nachfolge widersetzte sich der jüngere Bruder des Nidai, der der dritte Sohn des Yasutsugu I war. Sein Name war Shirôuemon und später Ichiuemon. Er lebte und arbeitete in Echizen.

Der Streit wurde auf höchst ungewöhnliche Weise gelöst. Es wurde beschlossen, dass es zwei Sandai Yasutsugu III geben würde. Als Umanosuke volljährig wurde, übernahm er Werkstatt und Namen seines Vaters und wurde die dritte Generation von Yasutsugu, die dauerhaft in Edo arbeitete, während Shirouemon in Echizen blieb und die dritte Generation von Echizen wurde. Von diesem Zeitpunkt an geschahen zwei Dinge. Zunächst wurde die Praxis des abwechselnden Umzugs Edo/Echizen abgeschafft. Zweitens wurde die Yasutsugu-Linie der Schwertschmiede in zwei verschiedene Zweige gespalten, den Edo-Zweig und den Echizen-Zweig.

Unsere Klinge wurde vom Edo Sandai (Yasutsugu III) der Edo-Linie geschmiedet. Auch er war Hofschmied der Tokugawa-Familie und des amtierenden Shogun. Obwohl seine Arbeit der der ersten beiden Generationen ähnelt, kann sein Jitetsu zu einem sehr feinen Mokume tendieren. Obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass seine Arbeit den ersten beiden Generationen etwas unterlegen ist, werden einige seiner feineren Schwerter von manchen als qualitativ den früheren Generationen sehr ähnlich angesehen. Wie sein Großvater, Yasutsugu I, war er geschickt im Saiha (Neuhärten) und härtete viele feine Klingen neu, die durch Brände ihren Hamon verloren hatten .

Differenzbesteuert §25a UStG

Bewertung
Toko Taikan 8 Mio Yen
Hawley 35 P.
Fujishiro Jo- Saku (sehr hohe Qualität)
817
1

KATANA 無銘 (壽命)

73,8cm, sori 1,28cm, Breite am hamachi 3,4cm, motokasane 0,8cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome hamon mit togariba, itame hada, gute Politur, 1 mekugi ana, ubu, unsigniert, zugeschrieben an: "SHINTO JUMYO", durch Hozon Papier der NBTHK, Mino-Provinz, um 1680, lange, massive, ungekürzte Klinge.

Koshirae: Neue buke-zukuri-Montierung mit antiken Beschlägen, fuchigashira zusammenpassend in Eisen mit Drachengravur, Tetsugendo Schule, signiert Seiryuken Moritoshi Eiju und goldenes Kao, sukashi Eisentsuba , Griff mit schwarzer Wicklung, menuki Drachen, rote Lacksaya.

Jumyo wurde auch Hikogoro Jumyo genannt(Hikogoro war sein Jungenname). Sein bürgerlicher Name war Kondo Sozaemon. Er arbeitete in der Mino-Provinz und in Owari. 1683 erhielt er die Hokkyo Priesterwürde. Er starb 1703 im Alter von 84 Jahren.
Die JUMYO-Schule entwickelte sich aus den Yamato- und Soshu- Traditionen, ähnlich wie die Mino-Schule. Ihre Schmiede zogen während der späteren Kamakura-Zeit nach Mino und arbeiteten in einem Stil, der dem Mino-Stil teilweise sehr ähnlich ist und oft mit diesem verwechselt wird. Die Jumyo-Schule arbeitete von etwa 1330 bis zum Ende der Edo-Periode(1868) und war sehr produktiv. Die Shinto Jumyo Schmiede sind in allen Werken der Schwertliteratur verzeichnet. Diese Klinge dürfte etwa un 1680 entstanden sein.
Der Name Jumyo bedeutet wörtlich "Langes Leben" und die Klingen galten als glückverheißend. Ihre Träger versprachen sich von ihnen Glück und Langlebigkeit. Außerdem galten sie als sehr scharf, was im Kampf vermutlich zur Langlebigkeit beitrug.

Differenzbesteuert §25a UStG

Bewertung
Hawley 15P.
Literatur
Toko Taikan
813
Preis
6.500,00 €
13

KATANA 備前國長船住横山祐包作

nagasa: 68 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,8 cm, motohaba: 3,05 cm, motokasane: 0.75 cm, hamon: choji midare, jihada: ko-itame, sehr gute Politur, signiert: "BIZEN KUNI OSAFUNE JU YOKOYAMA SUKEKANE SAKU", datiert: "MEIJI SAN NEN HACHI GATSU HI" (Ein Tag im August 1870, und: "TOMONARI GOJUHACHI DAISON" (58te Generation Tomonari) mit Tokubetsu Hozon-Papier der NBTHK. Yokoyama-Schule, Bizen-Provinz, 1870. Im shirasaya.

Koshirae: sehr elegantes Katana Koshirae, Wicklung violett, schwarze, glänzende Lacksaya mit Kozuka, Drachen mit Shakudo-und Goldauflagen, fuchigashira in shakudo und Gold, rundes Eisen-Tsuba mit Goldeinlage, menuki Pferde in shakudo.

Sukekane war der Adoptivsohn von Yokoyama Sukemori und sein richtiger Name war Yokoyama Shunkichi. Den Vornamen änderte er später in "Toshizaemon". Die Signatur seines Schmiedenamens ersetzte oder ergänzte er manchmal mit "13te Generation Sukesada" oder, wie in diesem Fall "58ste Generation Tomonari". Er sah sich als legitimer Nachfolger dieser berühmten Schmiede. Die Qualität seiner Klingen war hervorragend, wie bei der Bizen-Yokoyama-Schule üblich. Datierte Klingen von ihm sind bekannt von etwa 1835 bis 1872. Die vorliegende Klinge hat den von der Schule bekannten schönen und auffälligen choji-midare Hamon

Differenzbesteuert §25a UStG

REDUZIERT v. 13.500,-€ auf 12.000,-€

Bewertung
Hawley 10P.
Toko Taikan 3Mio. Yen
Fujishiro jo-saku
809
Preis
12.000,00 €
766 a

TACHI 延寿

70,9cm, sori 2,4cm, kasane 0,66cm, motohaba 3,07cm, sakihaba 2,03cm, shinogi zukuri, chu- kissaki, komaru boshi, hamon chu-suguha in ko-nie-deki mit ashi, sunagashi und kinsuji. Ko- itame hada und mokume, ji-nie mit chikei, deutliches utsuri, sehr gute Politur, 1 mekugi ana, o-suriage, unsigniert, zugeschrieben an: „KO-ENJU“, durch Juyo Token Papier der NBTHK, Ko-Enju-Schule, späte Kamakura-Zeit, ca. 1275-1303. Fehlerfreie Klinge von eleganter Form.


Montierung:
Shirasaya.

Gründer der Enju-Schule war der Schmied Enju Hiromura. Er kam aus Yamato und arbeitete und studierte dort zunächst unter Norihiro in der Tradition der Shikkake-Schule. Um 1250 ging er nach Kyoto und arbeitete bei dem berühmten Rai Kuniyuki. Sein Sohn Enju Taro Kunimura heiratete sogar eine Tochter von Rai Kuniyuki. Kunimura zog später in die Higo Provinz und arbeitete in der Gegend von Kikuchi, wo die Enju-Schule noch bis in Muromachi Periode hinein tätig war. Man teilt die Enju-Klingen in 3 Perioden: Ko-Enju(späte Kamakura-Zeit), Chu-Enju(Nambokuchyo-Zeit) und Sue-Enju(Muromachi-Zeit)

Die vorliegende Klinge wird als sehr frühe Enju Arbeit(Ko-Enju) eingeordnet. Auch die Yamato Provenienz läßt sich nicht verleugnen. Die meisten Elemente stammen natürlich von der Yamashiro-Rai-Schule. Obwohl Hiromura und Kunimura bei Rai Kuniyuki studierten, erinnert diese Klinge noch mehr an die Arbeiten seines Sohnes, Rai Kunitoshi. Das würde zeitlich auch passen. Top-Arbeiten der Ko-Enju-Schule sind von Wert und Qualität durchaus den Arbeiten der Rai-Schule gleichzusetzen und nicht wenige haben in Japan den Tokubetsu-Juyo-Status erhalten.


Bewertung
Hawley 150 Punkte
Toko Taikan 10 Mio. Yen
Fujishiro Sai-Jo-Saku (höchste erreichbare Qualität)
766
765 a

KATANA 肥前國住人忠吉作

Nagasa 69,0cm, sori 1,6cm, motohaba 2,90cm, sakihaba 2,17cm, motokasane 0,64cm, shinogi zukuri, iori-mune, chu- kissaki, sugu boshi mit ko-maru kaeri, suguha-hamon in nie-deki und vielen ashi, gemischt mit etwas ko-gunome-midare. Dichter ko- itame hada(konuka) mit ji-nie und viel chikei, sehr gute Politur von Mishina-sensei, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: „HIZEN no KUNI JUNIN TADAYOSHI SAKU",(1.Gen.), mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK, Hizen-Tadayoshi-Schule, Hizen-Provinz, hergestellt etwa im 7.Jahr Genna(1621). Elegante fehlerfreie Klinge.
Montierung:
Im Shirasaya mit saya-gaki von Tanobe-Sensei von 2007. Er bescheinigt, dass es sich um eine Klinge von eindrucksvoller Erscheinung handelt, mit unbearbeiteter nakago. Außerdem ist sie ein "utsushimono"(Nachempfindung) einer Naoe Shizu- Klinge der Nambokuchyo Zeit. Dieser Stil ist typisch für Tadayoshis Arbeiten aus dieser Zeit und eine der Traditionen, die ihn sein großer Lehrmeister Umetada Myoju gelehrt hatte.

HIZEN TADAYOSHI, 1te Generation und noch vor seinem Sohn Tadahiro und seinem Enkel Tadayoshi III der berühmteste Hizen Schmied, wurde 1572 in Saga, Hizen, geboren und begann sein Studium des Schwertschmiedens noch zum Ende der Koto-Zeit. Sein Großvater und sein Arbeitgeber starben früh im Kampf, sein Vater starb im Krankenbett. So blieb Hashimoto Shinzaemon, so sein damaliger Erbfolgename, als Waise zurück. Da er erst 13 war, konnte er die Erbfolge nicht antreten und lernte bei Verwandten in Nagase das Schmiedehandwerk. 1596, Shinzaemon war 25, wurde Nabeshima Naoshige, Daimyo von Hizen, auf das junge Talent aufmersam und schickte ihn als Schüler zu dem damals berühmten Schmiedemeister Umetada Myoju nach Kyoto. Die Nabeshima-Famile plante schon geraume Zeit, unter ihrer Leitung ein großes Schmiedezentrum in Saga zu etablieren, in dem nur Klingen von höchster Qualität produziert werden sollten. Dieses Vorhaben war, wie man weiß, mehr als erfolgreich. Die hochwertigen Hizen-Klingen wurden der größte Exportschlager der Provinz und die Nabeshima besaßen das Monopol. Nach 3 Jahren kehrte Shinzaemon nach Nagase zurück und bekam von Umetada Myoju die Erlaubnis, das "tada" aus seinem Namen für seinen neuen Schmiedenamen "Tadayoshi" zu verwenden. Wenig später ordnete Nabeshima Katsushige an, die Schmiede in die Haupstadt zu verlegen und ein großes Schmiedezentrum unter der Leitung von Tadayoshi an der Burg von Saga zu errichten. Tadayoshi beherrschte die meisten der alten Schmiedestile, aber vorwiegend fertigte er utsushimono-Klingen in der Naoe-Shizu- oder der Rai-Tradition. Später im Leben änderte Tadayoshi noch einmal seinen Namen in "Tadahiro". Diesen Namen übernahm später sein Sohn, der deshalb als Tadahiro II bezeichnet wird.(Siehe auch unsere Nr. 764). Er starb 1632, im Alter von 61 Jahren. Diese Klinge wurde von Meisterpolierer Mishina poliert, einem der besten Schwertpolierer Japans. Sie ist elegant und fehlerfrei und eine wunderbare Gelegenheit für einen Sammler, eine perfekte Arbeit des bedeutendsten Hizen-Schmieds zu erwerben. Das vorliegende Schwert ist in dem Buch "Schwerter des Nihonto-Club Deutschland" von Markus Sesko aufgeführt. Diese beiden sehr empfehlenswerten Bände sind online bestellbar und beschreiben bedeutende Schwerter aus deutschen Sammlungen.

Bewertung
Toko Taikan 15 Mio. Yen
Fujishiro Sai-Jo-Saku(höchste mögliche Qualität)
KKB Saijo-O-Wazamono(höchste mögliche Schärfe)
765