Asienladen 6
Zurück zur Übersicht

Schildkröte mit Phönix

Das Einhorn, der Phönix, die Schildkröte und der Drache sind nach chinesischer Überlieferung die vier geistig begabten Tiere.

Die Schildkröte ist den Chinesen heilig und steht für Langlebigkeit, Stärke und Ausdauer. Sie soll dem Riesen "Pán Ku" geholfen haben, die Welt aus dem Steinchaos herauszumeißeln. Unter dem Namen "Schwarzer Krieger" bewacht sie den nördlichen Quadranten und symbolisiert den Winter. Hier trägt die den Phönix auf dem Rücken.

Der Phönix ("Feng Huang") gilt als edelster der Vögel und ist besonders den Dichtern und Schriftstellern heilig. Er tötet nichts Lebendiges und wird deshalb in Darstellungen und Beschreibungen mit allen Schönheiten und guten Eigenschaften begabt. Er erscheint nur in Zeiten des Friedens und Wohlstands. Er herrscht über den südlichen Quadranten und symbolisiert den Sommer. Hier ist er noch in seiner archaischen Form, dem Adler ähnlich, dargestellt.

Preis
Verkauft