Skulpturen aus Tibet, Indien, Thailand, Nepal und anderen Ländern.
Sehr gut erhaltene Darstellung eines Pferdes in höfischer Dekoration mit Höfling aus gebranntem Ton mit Kaltbemalung.
China, Skulptur aus gebranntem Ton, Tang-Dynastie (618-906)
Interessante und sehr lebhafte Darstellung eines liegenden Pferdes aus gebranntem Ton mit sehr gut erhaltener Kaltbemalung.
China, Skulptur aus gebranntem Ton, Tang-Dynastie.
China, 17./18. Jahrhundert
Das Einhorn, der Phönix, die Schildkröte und der Drache sind nach chinesischer Überlieferung die vier geistig begabten Tiere.
Die Schildkröte ist den Chinesen heilig und steht für Langlebigkeit, Stärke und Ausdauer. Sie soll dem Riesen "Pán Ku" geholfen haben, die Welt aus dem Steinchaos herauszumeißeln. Unter dem Namen "Schwarzer Krieger" bewacht sie den nördlichen Quadranten und symbolisiert den Winter. Hier trägt die den Phönix auf dem Rücken.
Der Phönix ("Feng Huang") gilt als edelster der Vögel und ist besonders den Dichtern und Schriftstellern heilig. Er tötet nichts Lebendiges und wird deshalb in Darstellungen und Beschreibungen mit allen Schönheiten und guten Eigenschaften begabt. Er erscheint nur in Zeiten des Friedens und Wohlstands. Er herrscht über den südlichen Quadranten und symbolisiert den Sommer. Hier ist er noch in seiner archaischen Form, dem Adler ähnlich, dargestellt.
Diese Skulptur stellt eine aufrecht stehende Hofdame in langem Gewand mit weiten Ärmeln, in denen die Hände verborgen sind, dar. Die Figur besteht aus gebranntem Ton, auf dem noch Reste von Kaltbemalung zu sehen sind und diente als Grabbeigabe. Das Schönheitsideal der Tang-Dynastie verlangte entspannte Geschichtszüge, wohlgeformte Körper und kunstvolle Frisuren.
China, Skulptur aus gebranntem Ton, Tang-Dynastie, Höhe ca. 50cm.
Als "Blut schwitzende Pferde werden die Pferde von Fenghana in der chinesischen Literatur bezeichnet. Sie stellen das Machtpotenzial der kaiserlichen Armeen dar und spielen eine entscheidende Rolle beider schnellen, unaufhaltsamen Expansion des Kaiserreiches. In Darstellungen aus gebranntem Ton dienten diese Pferde von Fenghana als Grabesbeigabe tapferer Krieger und hoher Persönlichkeiten. Zur Zeit der Entstehung dieser Pferdeskulptur erreichte das Töpferhandwerk seinen Höhepunkt. Hier eine schöne Darstellung des Pferdes mit Sattel aus gebranntem Ton mit Resten von Kaltbemalung.
China, Skulptur aus gebrantem Ton, Tang-Dynastie, Höhe ca. 54,5 cm