60
61
62
63
64
65
66
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
Zurück zur Übersicht

TANTO TADAYOSHI 肥前國忠吉

nagasa: 35.40 cm, hira-zukuri, sori: 0.50 cm, motohaba: 3.20 cm, motokasane: 0.60 cm, hamon: suguha mit sunagashi und kinsuji.
jihada: ko-itame mit ji-nie und chikei, sehr gute Politur, signiert: HIZEN KUNI TADAYOSHI (Erste Generation) mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK, im Shirasaya.

Koshirae: elegantes Aikuchi Koshirae. same-Griff, schwarze roiro Lacksaya, menuki shishi in schwarzem shakudo. Kozuka in shakudo-nanako mit shishi in shakudo, signiert.


HIZEN TADAYOSHI, 1te Generation und noch vor seinem Sohn Tadahiro und seinem Enkel Tadayoshi III der berühmteste Hizen Schmied, wurde 1572 in Saga, Hizen, geboren und begann sein Studium des Schwertschmiedens noch zum Ende der Koto-Zeit. Sein Großvater und sein Arbeitgeber starben früh im Kampf, sein Vater starb im Krankenbett. So blieb Hashimoto Shinzaemon, so sein damaliger Erbfolgename, als Waise zurück. Da er erst 13 war, konnte er die Erbfolge nicht antreten und lernte bei Verwandten in Nagase das Schmiedehandwerk. 1596, Shinzaemon war 25, wurde Nabeshima Naoshige, Daimyo von Hizen, auf das junge Talent aufmersam und schickte ihn als Schüler zu dem damals berühmten Schmiedemeister Umetada Myoju nach Kyoto. Die Nabeshima-Famile plante schon geraume Zeit, unter ihrer Leitung ein großes Schmiedezentrum in Saga zu etablieren, in dem nur Klingen von höchster Qualität produziert werden sollten. Dieses Vorhaben war, wie man weiß, mehr als erfolgreich. Die hochwertigen Hizen-Klingen wurden der größte Exportschlager der Provinz und die Nabeshima besaßen das Monopol. Nach 3 Jahren kehrte Shinzaemon nach Nagase zurück und bekam von Umetada Myoju die Erlaubnis, das "tada" aus seinem Namen für seinen neuen Schmiedenamen "Tadayoshi" zu verwenden. Wenig später ordnete Nabeshima Katsushige an, die Schmiede in die Haupstadt zu verlegen und ein großes Schmiedezentrum unter der Leitung von Tadayoshi an der Burg von Saga zu errichten. Tadayoshi beherrschte die meisten der alten Schmiedestile, aber vorwiegend fertigte er utsushimono-Klingen in der Naoe-Shizu- oder der Rai-Tradition. Später im Leben änderte Tadayoshi noch einmal seinen Namen in "Tadahiro". Diesen Namen übernahm später sein Sohn, der deshalb als Tadahiro II bezeichnet wird.(Siehe auch unsere Nr. 764). Er starb 1632, im Alter von 61 Jahren. Die Klinge ist in einem feinem ko-itame mixed geschmiedet mit chikei und ji-nie.
Der Hamon ist ein chu suguha mit Kinsuji und Sunagashi.
Die Angel hat in den letzten 300 Jahren gelitten, so das die Datierung nicht meht lesbar ist. Die Signatur jedoch ist noch komplett lesbar. Die Klnge kommt mit einem NBTHK Tokubetsu Hozon Papier.


Bewertung
Hawley 100 P.
Toko Taikan 15 Mio. Yen
Fujishiro Sai-jo saku (höchstmögliche Qualität)
KKB Sai-jo-O-Wazamono (höchstmögliche Schärfe)
1702
Preis
Verkauft