DSCN5830
DSCN5831
DSCN5832
DSCN5833
DSCN5834
DSCN5835
DSCN5836
DSCN5837
DSCN5838
DSCN5839
DSCN5841
DSCN5844
DSCN5845
Zurück zur Übersicht

WAKIZASHI 近江大掾藤原忠廣

46,4cm, sori 1,3cm, motohaba 2,80cm, motokasane 0,5cm, shinogi zukuri. Hamon: suguha-notare mit schönem nie, itame hada, sehr gute Politur, ubu nakago mit 1 mekugi ana, signiert: "OMI DAIJO FUJIWARA TADAHIRO", mit Tokubetsu Kicho-Papier der NBTHK, Hizen-Provinz, frühe Shinto-Zeit, um 1650.

Koshirae: Komplette alte buke-zukuri Montierung, schwarze ishime Lacksaya, glänzend, mit Struktur, schwarze Seidenwicklung, menuki in shakudo und Gold, fuchigashira Eisen mit Gräsern als Goldeinlagen, Kozuka Kupfer, vergoldet mit Ken und Drachen . Sukashi-Tsuba in Eisen, Chrysanthemenform.

Tadahiro, 2te Generation, war der Sohn des berühmten Tadayoshi, 1.Gen. Er wurde 1614 in Saga, Hizen geboren und sein bürgerlicher Name war Hashimoto Heisakuro. Sein Vater Tadayoshi war bei seiner Geburt bereits 42 Jahre alt und Tadahiro begann schon mit 10 Jahren seine Lehrzeit in der Tadayoshi Werkstatt. Als sein Vater 1632 starb, war Tadahiro erst 19 Jahre alt und plötzlich Erbe der großen und berühmten Schmiedewerkstatt. In dieser Zeit wurden viele Schwerter auch von den Meisterschülern seines Vaters geschmiedet (vor allem von Meisterschmied Masahiro) und in seinem Namen signiert(daisaku). Zu dieser Zeit übernahm er zunächst den Vornamen seines Vaters, Shinzaemon. Seltsamerweise übernahm er nie den Hauptnamen seines Vaters, nämlich "Tadayoshi", sondern den Spätnamen "Tadahiro". Man vermutet, er tat es, weil er kein offizieller Sohn, sondern das Kind einer Konkubine seines Vaters war. Erst sein Sohn, Tadayoshi III, führte diese Namenstradition weiter(siehe unser Wakizashi Nr. 696). 1641 erhielt er den Ehrentitel "Omi no Daijo". Wie sein Vater und sein Sohn, war auch er ein Schmied von außerordentlichem Können. Hätte ihm mehr Zeit mit seinem Vater zur Verfügung gestanden, hätte er diesen sicher bei weitem übertroffen! Omi no Daijo Tadahiro starb 1693 im Alter von 80 Jahren und einer Schaffenszeit von über 50 Jahren.

Bewertung
Hawley 70P.
Toko Taikan 8Mio Yen
Fujishiro jo-jo-Saku (sehr, sehr hohe Qualität)
KKB o-wazamono (sehr, sehr hohe Schärfe)
1709
Preis
6.900,00 €