DSCN5912
DSCN5899
DSCN5900
DSCN5906
DSCN5893
DSCN5902
DSCN5903
DSCN5904
DSCN5908
Zurück zur Übersicht

TANTO 丹波守吉道

30,8cm, hira zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert:"TANBA (no) KAMI YOSHIMICHI", mit Kicho- Papier der NBTHK, sori 0,30cm, motohaba 2,75cm, motokasane 0,55cm, itame hada, gunome-midare Hamon mit sudareba, sehr gute Politur. Mishina-Schule, wahrscheinlich 3.Generation(um Kanbun 1661-1673)

Koshirae: shirasaya.

Herkunft: In der späten Muromachi-Zeit zog der Schwertschmied Kanemichi von der Mino-Provinz nach Settsu. Er gilt als Begründer der Mishina-Schule. Seine Schüler teilten sich in mehrere Zweige. Die Hauptzweige waren Kyo-Tanba und Osaka-Tanba. Diese Schüler von Kanemichi entwickelten als erste die für die Schule tpische und einzigartige Sudare-ba Härtelinie. Dieser Hamon hat seinen Namen von einem Bambus-Vorhang, da da er aus mehreren streifenartigen Härtelinien besteht. Bei manchen Härtungen zeigt sich ein wolkenverhangener Berg. Diese Technik wurde nur von den Mishina-Yoshimichi-Schmieden beherrscht. Die Herstellung bleibt bis heute ein Familiengeheimnis.


Der Schmied: Yoshimichi III war der Sohn der 2ten Gen. Yoshimichi, sein Familienname ist unbekannt.. Er härtete vorwiegend den Sudare-ba. Er arbeitete im Stil des Vaters. Seine Klingen waren scharf und werden hoch bewertet.


Differenzbesteuert §25a UStG

Bewertung
Hawley 25P.
Toko Taikan 2,5 Mio. Yen
Fujishiro Chu-Jo-Saku(gute Qualität)
Kaiho Kenjaku wazamono(scharf)
1711
Preis
6.850,00 €