610 0
610 1
610 2
610 3
Zurück zur Übersicht

Katana [菊紋] 越前守源来信吉

69,1cm, sori 1,5cm, motohaba 3,03 cm, kasane: 6,2mm,  sakihaba 2,35cm, sakikasane 5,4mm, shinogi zukuri mit bo-hi, itame-masame hada mit viel nie, hamon: suguha und toran-ba, intaktes nakago-jiri, leichtes machi-okuri, 3 mekugi ana, signiert: "KIKU"  " ECHIZEN (NO) KAMI MINAMOTO RAI NOBUYOSHI",  mit Hozon- Papier der NBTHK, exzellente Politur, Kanbun/Genroku, um 1680, Osaka, im shirasaya.

Koshirae: restaurierte buke-zukuri -Katana-Montierung im Stil der Momoyama-Zeit, rot und golden lackierte saya,  runde Eisentsuba mit Goldrand und graviert mit Drachen, tsuka mit same und weißer Seidenwicklung. Passendes sageo. Menuki shakudo, Gold und Silber,  fuchi-kashira shakudo mit Insekten und Gräsern in Gold. Edo-Zeit.

Die Schmiede der Takai-Familie werden zur Yamashiro-Mishina-Schule gerechnet, obwohl sie in einem Stil arbeiteten, der sich eher an Arbeiten von Shinkai und Sukehiro orientierte. Bekannt sind 5 Generationen, davon die ersten 3 Takai Nobuyoshi(I), sein Sohn(II) und Nobuyoshi(III), der die vorliegende Klinge geschmiedet hat. Hier ist die Literatur uneinig, ob er der 3. Sohn oder einer der jüngeren Brüder vom Shodai(I) gewesen ist. Rai Nobuyoshi war der weitaus beste Schmied der Familie. Er arbeitete von etwa 1655 bis 1703. die Klingen lassen sich relativ gut datieren. Bei frühen Arbeiten vor 1670 wurde die Chrysantheme(kiku) eingeschlagen, während sie bei späteren Klingen graviert ist. der Name "Rai" wurde erst ab 1673 verwendet. Nach 1688 kam noch ein "Ichi" hinzu.

Die meisten Klingen, insbesondere die frühen, sind überwiegen in sugu-ha gearbeitet, währen er später gerne den repräsentativeren toran-midare hamon im Stil von Sukehiro verwendete. Generell gelten die Klingen zwischen 1670 und 1700 als die besten.

Im Jahre 1797  veröffentlichte der für die Tokugawa tätige Schwerttester Yamada Asaemon eine Liste von besonders scharfen Schwertern der besten Schmiede(keiho kenjaku). Nobuyoshi (III) war einer von 22 Schmieden, die das Prädikat "O-Wazamono" (extrem scharf) erhielten.

Bewertung
Fujishiro Jo-saku
Toko Taikan 4Mio. Yen
KK O-Wazamono
610
Preis
Verkauft
Schreiben Sie uns
Telefon +49 (0) 611 304 021