691 w a
691 w b
Zurück zur Übersicht

TANTO 加州藤原家次作

28,9cm, sori 0cm, motohaba 3,0cm, motokasane 0,54cm, hira-zukuri, horimono: bonji, futasuji-hi, hamon: suguha, itame hada mit masame und ji-nie, neue Politur, ubu nakago mit 1 mekugi ana, signiert: "KASHU FUJIWARA IETSUGU SAKU", mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK, Kaga- Provinz, Hashizume-Schule, Koto Periode, war aktiv um Bunmei (1469-1487). Im Shirasaya.

Die Schmiede der Kaga Provinz arbeiteten von der Nanbokucho Periode bis zur späten Muromachi-Zeit. Die 1. Gen. Ietsugu war der Sohn von Kunitsugu, einem Schüler von Sanekage. Dieser wiederum war ein Schüler des berühmten Koto-Schmieds Etchu Norishige. Die Klingen von Kashu Ietsugu waren bei den Samurai dieser Zeit wegen ihrer Schärfe und Qualität sehr beliebt. Die meisten Klingen hatten den suguha hamon, aber auch der gunome-midare war verbreitet.

Bewertung
Hawley 30 Punkte
Toko Taikan 3,5 Mio. Yen
Fujishiro Chu-jo saku
KKB wazamono (scharf)
691
Preis
3.900,00 €