750 a
Zurück zur Übersicht

KATANA 無銘 (肥前國河内大掾正廣)

67cm, sori 2,4cm, Breite am hamachi 3cm, motokasane 0,7cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon mit ko-nie, ko-itame hada, sehr gute Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KAWACHI DAIJO MASAHIRO", durch Hozon Papier der NBTHK , Hizen-Provinz, Tadayoshi-Schule, um 1660. Im Shirasaya.

Koshirae: antike, sehr schöne buke-zukuri-Montierung, Fuchigashira in feinem shibuichi mit Wellendekor(nami), Griff mit originaler schwarzer Seidenwicklung, menuki Blumensträuße in shakudo und Gold, sukashi- Eisentsuba mit schön geschnittenem Wellendesign, rotbraune ishime- Lacksaya, alles Edo-Zeit, Top-Zustand.

Die Hizen-Tadayoshi-Schule wurde um 1598 von Tadayoshi(I) gegründet, der unter Umetada Myoju studiert hatte. Sein Familienname war Sadenjiro. MASAHIRO war Schüler und Urenkel von Tadayoshi und ein Zeitgenosse von Hizen Tadahiro. Auch sein Vater Yoshinobu, Schwiegersohn von Tadayoshi, gehörte zu seinen Lehrern. Er gehört zu den besten Hizen- Schmieden dieser Schule. Er führte zuerst den Schmiedenamen MASANAGA. Als der Daimyo Lord Nabeshima seine Fähigkeiten erkannte, verlieh er ihm den Namen HIRO als 2te Silbe und er durfte sich dann MASAHIRO nennen. Zusammen mit Tadahiro(II) stellte er dann Schwerter für die Nabeshima Familie her. Er starb 1665 relativ früh im Alter von 59 Jahren. Seine Schwerter sind nicht allzu häufig anzutreffen.

Die Klingen aus der Provinz Hizen waren wegen ihrer Qualität überall in Japan begehrt und ein Exportschlager. Sie waren beliebte Geschenke der Daimyo und des Shogun an verdiente Würdenträger.

Bewertung
Hawley 70 Punkte
Toko Taikan 5,5 Mio. Yen
Fujishiro Jo-Jo-Saku
750
Preis
Verkauft