754 a
754 b
754 c
D
C
A
Zurück zur Übersicht

TACHI 無銘 (来國光)

71,8cm, sori 2,6cm, motohaba 2,85cm, shinogi zukuri, chu- kissaki, suguha-notare hamon gemischt mit ko-choji und ko-gunome, mit nie und ashi, feiner ko- itame hada mit viel ji-nie, feine kinsuji und sunagashi im ha, sehr gute Politur, o-suriage nakago, 4 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: „RAI KUNIMITSU", durch Juyo Token Papier der NBTHK, Rai-Schule, Yamashiro-Provinz, ca. 1330. Klinge im Top- Zustand.
Im Shirasaya.

Montierung: Sehr elegante Katana-koshirae, Griff mit weißer same, weiße Seidenwicklung, feine menuki in shakudo und Gold mit kamon, sehr feine shakudo fuchigashira mit Golddekor- kamon, Shakudo-Tsuba mit Goldrand, schwarze Lacksaya, Top- Zustand.
Rai Kunimitsu aus der Provinz Yamashiro war laut gängiger Theorie der Sohn Rai Kunitoshis (来国俊). Seine Schaffensperiode erstreckte sich vom Ende der Kamakura- bis in die beginnende Nanbokuchō-Zeit, wobei die früheste erhaltene Klinge mit Datumssignatur aus dem ersten Jahr Kareki (嘉暦, 1326), und die älteste aus dem zweiten Jahr Kan´ō (観応, 1351) stammt. Neben einem traditionellen suguha brachte Kunimitsu aber auch einen suguha-chō gemischt mit ko-gunome und ko-chōji, einen suguha-chō mit ko-midare, einen notare-chō mit eingemischtem gunome, als auch eine auf gunome-chō basierenden midareba an, sprich er legte eine sehr abwechslungsreiche Arbeitsweise an den Tag.Dieses katana ist zwar ō-suriage und mumei, behält aber einen deutlichen toriizori. Die kitae besteht aus einer äußerst fein und dicht verschmiedeten ko-itame und der hamon verläuft als suguha-chō gemischt mit ko-gunome und ko-chōji, sowie variantenreichen hataraki innerhalb der ha. Die Klinge zeigt also die typischen Charakteristika Rai Kunimitsus.

Bewertung
Hawley 100 Punkte
Toko Taikan 18 Mio. Yen
Fujishiro Sai-Jo-Saku(höchste, nicht zu übertreffende Qualität)
754
Preis
Verkauft