756 a
756 b
Zurück zur Übersicht

KATANA (濃州関住兼次作)

66,6cm, sori 1,4cm, motohaba 3,11cm, sakihaba 1,89cm, motokasane 0,68cm, sakikasane 0,53, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, sanbonsugi hamon, itame hada, sehr gute Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "NOSHU SEKI JU KANETSUGU SAKU", NTKS-Papier, Mino-Provinz, Shinshinto-Periode bis Gendai(Neuzeit), ca. 1865-1900.

Koshirae: buke-zukuri-Montierung, fuchigashira Häuser, Zedern, Schildkröten in shakudo mit Goldauflagen,runde sukashi Eisen- tsuba Zeder-Motiv, tsuka schwarz gewickelt, menuki Fächer in shakudo, schwarz-rote Lacksaya, alles Edo-Zeit.

Kanetsugu, auch genannt "Zenjo Kanetsugu", arbeitete von der Keio-Ära(1865-1868) bis in die Meiji-Ära hinein(1868-1912). Die Bakumatsu-Zeit, die das Ende der des Shogunats und der Samurai-Ära einläutete, war mit vielen Unruhen und Aufständen verbunden, die auch noch mit Schwertern ausgetragen wurden. Die Signatur ist in soshu ausgeführt(Grasschrift). Der sanbonsugi(3 Zedern)-Hamon wurde vom Mino-Schmied Magoroku Kanemoto Anfang des 17Jh. eingeführt. Er ist eine Varation des gleichmäßigen Gunome-Hamon und besteht aus 1 langen Spitze zwischen 2 kurzen Spitzen. Er ist charakteristisch für die Mino-Tradition.

Bewertung
Hawley 10 Punkte
Toko Taikan 1,5 Mio Yen
756
Preis
Verkauft