759 a
759 b
759 c
Zurück zur Übersicht

KATANA 河内守源来貞幸

68,4cm, sori 0,8cm, motohaba 3,12cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru-boshi, midare hamon, ko-mokume hada, neue Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "KAWACHI NO KAMI MINAMOTO RAI SADAYUKI"(1.Gen.), mit Tokubetsu-Hozon-Papier der NBTHK, Yamashiro-Rai-Schule, Owari-Provinz, Shinto-Periode, aktiv etwa 1644-1661. Mit shirasaya und Schwertkiste. Makellose Klinge in Top-Zustand!

Koshirae: Elegante buke-zukuri-Montierung, shakudo nanako fuchigashira mit goldenen Drachen, runde shakudo-tsuba mit Auflagen von Päonien in Gold, Silber und shakudo, tsuka schwarz gewickelt, menuki Pflanzen in shakudo und Gold, schwarze Lacksaya, alle Beschläge Edo-Zeit, mit sageo, Schwertbeutel und tsunagi.

Kawachi no Kami Rai Sadayuki war etwa von der Shoho-(1644) bis in die Kanbun Zeit(1661) aktiv. Die Owari-Samurai der frühen Shinto-Zeit schätzten besonders die Robustheit und Schärfe seiner Klingen. Besonders beliebt, aber heute auch selten, waren seine Klingen mit Midare-Hamon im Stil der Yamashiro-Rai-Schule der Kamakura-Zeit. Wegen der Seltenheit und des exzellenten Erhaltungszustands hat die Klinge ein Tokubetsu-Hozon-Papier(besonders bewahrenswertes Kulturgut) von der staatlichen Japanischen Schwertgesellschaft erhalten. Sein Sohn Etchu no Kami Sadayuki(2.Gen.) arbeitete noch bis etwa 1680 im Kuwana-Bezirk in Nagoya. Über beide Schmiede ist heute wenig bekannt, sie sind aber in allen Werken der japanischen und westlichen Schwertliteratur verzeichnet

Bewertung
Hawley 15 Punkte
759
Preis
Verkauft