764 a
764 b
Zurück zur Übersicht

KATANA 肥前國近江大掾藤原忠廣

Nagasa 71,3cm, sori 1,9cm, motohaba 2,98cm, sakihaba1,90cm, motokasane 0,68cm, shinogi zukuri, iori-mune, chu- kissaki, o-maru boshi mit hakikake, suguha-hamon in ko-nie-deki mit breitem nioiguchi und vielen ashi und yo. Dichter ko- itame hada(konuka) mit ji-nie und viel chikei, sehr gute Politur von Mishina, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: „HIZEN no KUNI OMI DAIJO FUJIWARA TADAHIRO",(2.Gen.), mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK, Hizen-Tadayoshi-Schule, Hizen-Provinz, hergestellt zwischen 1641 und 1688. Klinge im Top- Zustand.
Im Shirasaya mit saya-gaki von Sato Kanzan-Sensei von 1970.

Montierung:
Antike Katana-koshirae, Griff mit weißer same, schwarze Seidenwicklung, sehr feine shakudo fuchi mit kinzogan Golddekoration mit karakusa Muster, Eisen-Tsuba, namban Stil mit Vergoldung, saya mit ungewöhnlicher Rattan-Wicklung, guter Zustand, Edo Zeit.

Tadahiro, 2te Generation, war der Sohn des berühmten Tadayoshi,1.Gen. Er wurde 1614 in Saga, Hizen geboren und sein bürgerlicher Name war Hashimoto Heisakuro. Sein Vater Tadayoshi war bei seiner Geburt bereits 42 Jahre alt und Tadahiro begann schon mit 10 Jahren seine Lehrzeit in der Tadayoshi Werkstatt. Als sein Vater 1632 starb, war Tadahiro erst 19 Jahre alt und plötzlich Erbe der großen und berühmten Schmiedewerkstatt. In dieser Zeit wurden viele Schwerter auch von den Meisterschülern seines Vaters geschmiedet (vor allem von Meisterschmied Masahiro) und in seinem Namen signiert(daisaku). Zu dieser Zeit übernahm er zunächst den Vornamen seines Vaters, Shinzaemon. Seltsamerweise übernahm er nie den Hauptnamen seines Vaters, nämlich "Tadayoshi", sondern den Spätnamen "Tadahiro". Man vermutet, er tat es, weil er kein offizieller Sohn, sondern das Kind einer Konkubine seines Vaters war. Erst sein Sohn, Tadayoshi III, führte diese Namenstradition weiter(siehe unser Wakizashi Nr. 696). 1641 erhielt er den Ehrentitel "Omi no Daijo". Wie sein Vater und sein Sohn, war auch er ein Schmied von außerordentlichem Können. Hätte ihm mehr Zeit mit seinem Vater zur Verfügung gestanden, hätte er diesen sicher bei weitem übertroffen! Omi no Daijo Tadahiro starb 1693 im Alter von 80 Jahren und einer Schaffenszeit von über 50 Jahren.

Diese Klinge wurde von Meisterpolierer Mishina poliert, einem der besten Schwertpolierer Japans. Diese Klinge zeigt lt. Kenji Mishina typische Merkmale der alten Rai-Schule, besonders des Rai Kunitoshi. Die Klinge ist fehlerfrei und von eleganter Form. Für diesen Preis mit Koshirae ein Muß für jeden Sammler von Hizen-Klingen!

Das vorliegende Schwert ist in dem Buch "Schwerter des Nihonto-Club Deutschland" von Markus Sesko aufgeführt. Diese beiden sehr empfehlenswerten Bände sind online bestellbar und beschreiben bedeutende Schwerter aus deutschen Sammlungen.

Bewertung
Hawley 70 Punkte
Toko Taika 8 Mio. Yen
Fujishiro Jo-Jo-Saku (sehr, sehr hohe Qualität)
KKB O-Wazamono (sehr, sehr hohe Schärfe)
764
Preis
Verkauft