770 a
Zurück zur Übersicht

KATANA 越後守包貞

71,2cm, sori 1,6cm, Breite am hamachi 3,10cm, motokasane 0,70cm, shinogi zukuri, chu kissaki, notare und gunome hamon, hada ist itame, neue Politur, 1 mekugi ana, signiert: "ECHIGO NO KAMI KANESADA",(2.Gen.), mit Papier der NTKS, Yamato-Tegai-Schule, Settsu -Provinz, Shinto, um 1670.

Koshirae: buke-zukuri-Montierung, fuchigashira Eisen, glatt, Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Figur in shakudo und Gold, sukashi-tsuba, Eisen, stilisierte Pflanzen, alles Edo-Zeit, schwarze roiro-Lacksaya.

Kanesada, bürgerlicher Name Sakakura Gonnoshin kam aus Mino, wo er bei dem bei dem bekannten Schmied "Kanekado" studierte. Er ging dann nach Osaka und studierte bei "Echigo no kami Kanesada"(1.Gen.). Er signierte zu dieser Zeit mit dem Schmiedenamen "Terukane". Wegen seiner guten Leistungen wurde er von Kanesada adoptiert und wurde auch sein Schwiegersohn. Dies ermöglichte ihm die Übernahme des erblichen Titels "Echigo no kami Kanesada" (2. Gen.)um 1666 von seinem Adoptiv- und Schwiegervater. Er signierte viele Jahre bis 1679 mit diesem Namen, bis der leibliche Sohn seines Adoptivvaters erwachsen war und diesen Namen wieder übernahm. Kanesada II nannte sich von da an wieder "Terukane", bekam aber ab 1684 die Erlaubnis, den Ehrentitel wieder zu führen und signierte dann mit "Echigo no kami Terukane". Er schmiedete gerne im Yamato-Stil und seine Klingen übertrafen an Qualität die der 1. Generation.

Bewertung
Hawley 80 Punkte
Toko Taikan 8,5 Mio. Yen
Fujishiro Jo-Jo-Saku
KKB O-Wazamono (extrem scharf)
770
Preis
Verkauft