775
Zurück zur Übersicht

KATANA 横山祐永

67,1cm, sori 1,8cm, motohaba 3,00cm, motokasane 0,70cm, shinogi zukuri, chu kissaki,choji-midare hamon, itame hada, sehr gute Politur, suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "YOKOYAMA SUKENAGA", mit Tokubetsu Kicho Papier der NBTHK für Klinge und Montierung, Yokoyama-Schule, Bizen-Provinz, Edo-Zeit, um Tenpo (1833-1844).

Koshirae: Originale handachi-Montierung, Beschläge passend in Eisen mit Goldeinlagen im Higo-Stil, Mokko-tsuba aus shibuichi, graviert in sukebori mit Blumen und Gottesanbeterin, Kogai in shakudo mit Auflagen von Gold und shakudo, Griff mit originaler grün-blauer Seidenwicklung, menuki goldene Tiger, wunderschöne aogai-Lacksaya mit Libellen in Goldlack. Alles Edo-Zeit.

„Sukenaga“ war der 2te Sohn und Schüler des berühmten Yokoyama Schmieds Sukehira. Er entwickelte sich zum besten Schmied der shinshinto-zeitlichen Bizen-Yokoyama-Schule. Seine volle Signatur: "Bizen no Kuni Osafune-ju Yokoyama Sukenaga". Der auf dieser Klinge gehärtete Choji-midare hamon ist typisch für seine Arbeiten. Sukenaga starb 1851 im Alter von 57 Jahren.

Die Klinge wurde inzwischen neu poliert und ist ohne Fehler und Kratzer!

Bewertung
Hawley: 60 Punkte
Fujishiro: Jo-saku
Toko Taikan: 2,8 Mio Yen
775
Preis
Verkauft