4
Zurück zur Übersicht

KATANA 源宗次(伊豫掾)

68,8 cm, shinogi zukuri, sori 0,7cm, Motohaba: 2,68 cm, Motokasane: 0,65cm, itame hada, lebhafter gunome-hamon, suriage nakago mit 3 mekugi ana, signiert: "MINAMOTO MUNETSUGU(IYO no JO)"(2. Gen.), NBTHK-Hozon-Papier, gute Politur, Hizen-Munetsugu-Schule, Hizen-Provinz, Genna-Kanei(1615-1644).

 Im shirasaya.

Koshirae: Originale buke-zukuri Montierung, same-Griff, gebunden mit schwarzer Seide, Mino-goto Fuchigashira shakudo nanako mit Blumenrelief, menuki Blumen in shakudo, Kupfer und Gold, aoi-tsuba in Kupfer mit Silberauflage, schwarze roiro Lacksaya mit rotem Lackdekor. Alles Edo-Zeit. Mit tsunagi.




Herkunft: Der Vater(gleichen Namens) und die gesamte Familie waren Priester des Shinto-Tempels Tenman-gu in Nagase und schmiedeten Schwerter nebenbei. Er arbeitete im Stil von Yamato und Shizu. Er galt als hervorragender Schmied und man sagt, der berühmte Hizen Schmied Tadayoshi sei sein Schüler gewesen, bevor er bei Umetada Myoju studierte. 1606 erhielt er den Ehrentitel "Iyo no Jo" und um 1608 zog er in die Burg Saga und schmiedete dort ebenso wie Tadayoshi für den Nabeshima Daimyo. Er starb 1632.

Der Schmied: Minamoto Munetsugu II, bürgerlicher Name Sakai Rinjuro, studierte bei seinem Vater. Nach dem Tod des Vaters 1632 verlieh ihm sein Herr, der Daimyo Nabeshima Katsushige den Schmiedenamen Muneyasu, den er später in Masatsugu und schließlich in Munetsugu änderte. Etwa um 1634 erhielt er wie sein Vater vor ihm, den Ehrentitel Iyo no Jo, den er aberselten benutzte. Die vorliegende Klinge ist etwa um diese Zeit entstanden. 1634 schmiedete er auch im Auftrag der Stadt Kyoto eine Klinge als Geschenk für den Shogun Tokugawa Iemitsu, die als besonderes Meisterwerk galt. Er arbeitete im Stil des Vaters und seine Klingen werden noch höher bewertet. Er starb 1683

Bewertung
Hawley: 70 Punkte
Toko Taikan: 6,5 Mio. Yen
Fujishiro: Jo-Jo-Saku
783
Preis
Verkauft