1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Zurück zur Übersicht

KATANA 正重

73,00cm, sori 1,8cm, Breite am hamachi 3,00cm, motokasane 0,63cm, shinogi zukuri, chu kissaki, lebhafter ko-gunome und ko-choji hamon mit nie, itame - mokume hada mit ji-nie, ashi, yo, und sunagashi, ältere aber gute Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "MASASHIGE" , mit Papier der NTHK, Mino-Schule, Echigo-Provinz, späte Koto-Zeit, um Tenbun (1532).

Koshirae:
Sehr schöne handachi-Montierung, Tsuba shakudo in kiku-Form, alle Beschläge zusammenpassend in shakudo mit Gold und den goldenen kiri-mon der Toyotomi-Familie. Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Pflanzen in shakudo und Gold, aogai- Lacksaya, alles Edo-Zeit,

Das Familienwappen "kiri" (Paulownia) war ursprünglich das Wappen des Toyotomi-Clans, wurde aber auch vom Tokugawa Shogunat verwendet und gilt als kaiserliches Wappen. Heute ist es das offizielle japanische Regierungswappen. Dies und die feine Ausführung spricht für den hohen Status des ursprünglichen Trägers.

Masashige war der Überlieferung nach der 2te Sohn von "Yukimitsu" und war während der kriegerischen Sengoku-Periode der späten Muromachi Ära tätig. Eine der wenigen Koto-Klingen, die in voller Länge erhalten sind und deren nakago signiert, unbearbeitet(ubu) und nur 1 mekugi-ana haben.

Bewertung
Hawley 15 P.
788
Preis
Verkauft