Tachi Higo
08137 2
08137 3
Nakago
Paper
Zurück zur Übersicht

TACHI 備州之住泰貞(伝 法華)

TACHI, 70,1cm, shinogi zukuri, sori 1,4cm, motohaba 3cm, sakihaba 2,1cm, motokasane 65mm, sakikasane 60mm, bo-hi, itame hada, gunome hamon, suriage nakago, 3 mekugi ana, omote signiert: "BISHU KORE NO JU YASUSADA", gute Politur, mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK. Hokke-Schule, Bizen und Bingo-Provinz, Nanbokuchyo-Oei-Periode, um 1380, im shirasaya mit sayagaki.

Koshirae: Hochfeine itomaki-no-tachi-Montierung, saya in feinem aogai-Lack Alle Beschläge original und en suite im typischen Higo-Stil aus patiniertem Eisen mit Kiri-Mon(Wappen der Fujiwara Familie und bis heute das Staatswappen) und Ranken in Gold. Tsuka mit lackiertem Leder gewickelt, große goldene Phönixe als menuki, vollständig restauriert, um 1650.

Der Schmied "Bishu Yasusada" wird von der NBTHK der Hokke-Schule zugerechnet, war also wahrscheinlich ein Schüler des berühmten Schwertschmieds "Hokke Ichijo", der von 1350 bis 1398 in der Bingo-Provinz arbeitete. Hokke Ichijo war besonders bekannt, da er sich dem Buddhismus verschrieben hatte. Er war ein Krieger-Mönch und Mitglied der fundamentalistischen Nichiren-Sekte(Auch Lotos-Sekte), die für ihre kämpferischen Aktivitäten bekannt war. Tachi von Bishu Yasusada sind extrem selten. Die Angel ist nur leicht gekürzt und hat noch die komplette Tachi-Signatur, eine Seltenheit bei einer Klinge aus dieser Zeit.

Die Higo-Beschläge sind komplett und stammen etwa aus der Zeit um 1650, der Rest wird wohl um 1800 wieder ergänzt worden sein, alles in allem eine recht frühe Montierung, wenn man bedenkt, dass die meisten erhaltenen Koshirae aus dem 19.Jhd stammen.

Bewertung
Hawley -
Literatur
KKB
789
Preis
Verkauft