20
DSCN5389
DSCN5393
DSCN5396
DSCN5397
DSCN5398
DSCN5399
DSCN5400
DSCN5402
DSCN5403
DSCN5404
DSCN5405
DSCN5406
DSCN5408
DSCN5421
Zurück zur Übersicht

KATANA 出羽大掾藤原國路

nagasa 72,3cm, sori 1,3cm, Breite am hamachi 2,95cm, motokasane 0,65cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, suguha hamon, ko- itame hada, sehr gute Politur, ubu nakago, 2 mekugi ana, signiert: "DEWA DAIJO FUJIWARA KUNIMICHI", mit Tokubetsu-Kicho-Papierder NBTHK, Horikawa-Schule, Yamashiro-Provinz, um 1650. Schöne und scharfe fehlerfreie Klinge.

Koshirae: Sehr schöne alte Montierung mit Drachenbeschlägen, Edo-Zeit.

Kunimichi wurde um 1576 in Yamato geboren. Er studierte die Schmiedekunst bei Horikawa Kunihiro und war dessen herausragenster Schüler. Seine Lebenszeit steht nicht genau fest, soll aber um die 86 Jahre betragen haben. Dies läßt sich aus den letzten datierten Klingen schließen. Entsprechend umfangreich war wohl auch sein Lebenswerk. Seine Werke sind sehr varantenreich, bedingt durch die lange Lebensspanne. Die vorliegende Klinge ist etwa in die letzte Schaffensperiode einzuordnen, in der er zumeist ein anderes Kanji für "michi" (路) verwendete.

Bewertung
Hawley 150 Punkte
Toko Taikan 8,5 Mio. Yen
Fujishiro Sai-Jo Saku
791
Preis
Verkauft