Zurück zur Übersicht

TACHI 鬼塚吉国

TACHI, 68,2cm, shinogi zukuri, sori 2,0cm, motohaba 3cm, sakihaba 2,1cm, motokasane 7mm, itame hada, gunome hamon, suriage nakago, 1 mekugi ana, mumei, zugeschrieben an: "ONIZUKA (YOSHIKUNI)", sehr gute Politur, mit Tokubetsu Kicho Papier der NBTHK. Chikugo-Provinz, frühe Shinto-Periode, um 1620, im shirasaya.

Koshirae: Feine Tachi-Montierung, saya in aogai-Lack, im ersten Drittel dunkelrot lackiert Alle Tachi-Beschläge original und en suite aus patiniertem Eisen mit Schmetterlingen in Silber und Gold dekoriert. Tsuka mit lackiertem Leder gewickelt, menuki Drachen in shakudo und Gold, vollständig restauriert, um 1750.

Der Schmied "Onizuka Yoshikuni" wurde nach Schätzungen um 1574 geboren. Er arbeitete zunächst in Tanagura, Omi-Provinz für den Daimyo dieses Lehens, Tachibana Muneshige. Dieser wurde befördert, da er erfolgreich an der Belagerung von Osaka teilgenommen hatte und nach Yanagawa in Chikugo versetzt. Yoshikuni folgte ihm dorthin und schmiedete weiterhin Klingen für ihn und auch für Mitglieder der Tokugawa Familie.

Seine Klingen galten als scharf und waren wegen ihrer außerordentlichen Zuverlässigkeit und Belastbarkeit bekannt. Tokugawa Mitsukuni(1628-1701), ein bekannter Fürst und Herr der Mito-Residenz, führte eine Klinge von Onizuka Yoshikuni. Er gab ihr den Namen "Yaregoromo", wörtl. "zerschlissene Kleidung". Lt. Überlieferung war sie so scharf, das er damit durch einen Gegner schnitt, als sei er nur ein altes Kleidungsstück.

Bewertung
Toko Taikan 4,5 Mio. Yen
Fujishiro Jo Saku
KK Wazamono
795
Preis
Verkauft