DSCN5635
DSCN5636
DSCN5637
DSCN5638
DSCN5641
DSCN5647
DSCN5648
DSCN5649
DSCN5620
DSCN5621
DSCN5623
DSCN5624
DSCN5625
DSCN5628
DSCN5630
Zurück zur Übersicht

KATANA 肥前國忠吉

nagasa: 63 cm, shinogi-zukuri mit ken-horimono, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 0.90 cm, motohaba: 3.00 cm, motokasane: 0.70 cm, hamon: choji-midare mit gunome, jihada: ko-itame, alte Politur, aber scharf, unbedingt polierenswert, signiert(omote): HIZEN KUNI TADAYOSHI kein Papier. Hizen Tadayoshi - Schule, Hizen-Provinz, 17/18.Jh.

Koshirae: elegantes Katana Koshirae, schwarze Wicklung, dunkelgrauschwarze Lacksaya, menuki kirin in shakudo, attraktive passende Beschläge, Silber mit Wellendekor(nami).

HIZEN TADAYOSHI Ursprung: Er gilt noch vor seinem Sohn Tadahiro und seinem Enkel Tadayoshi III als der berühmteste Hizen Schmied. Die erste Generation, wurde 1572 in Saga, Hizen, geboren und begann sein Studium des Schwertschmiedens noch zum Ende der Koto-Zeit. Sein Großvater und sein Arbeitgeber starben früh im Kampf, sein Vater starb im Krankenbett. So blieb Hashimoto Shinzaemon, so sein damaliger Erbfolgename, als Waise zurück. Da er erst 13 war, konnte er die Erbfolge nicht antreten und lernte bei Verwandten in Nagase das Schmiedehandwerk. 1596, Shinzaemon war 25, wurde Nabeshima Naoshige, Daimyo von Hizen, auf das junge Talent aufmersam und schickte ihn als Schüler zu dem damals berühmten Schmiedemeister Umetada Myoju nach Kyoto. Die Nabeshima-Famile plante schon geraume Zeit, unter ihrer Leitung ein großes Schmiedezentrum in Saga zu etablieren, in dem nur Klingen von höchster Qualität produziert werden sollten. Dieses Vorhaben war, wie man weiß, mehr als erfolgreich. Die hochwertigen Hizen-Klingen wurden der größte Exportschlager der Provinz und die Nabeshima besaßen das Monopol. Nach 3 Jahren kehrte Shinzaemon nach Nagase zurück und bekam von Umetada Myoju die Erlaubnis, das "tada" aus seinem Namen für seinen neuen Schmiedenamen "Tadayoshi" zu verwenden. Wenig später ordnete Nabeshima Katsushige an, die Schmiede in die Haupstadt zu verlegen und ein großes Schmiedezentrum unter der Leitung von Tadayoshi an der Burg von Saga zu errichten. Tadayoshi beherrschte die meisten der alten Schmiedestile, aber vorwiegend fertigte er utsushimono-Klingen in der Naoe-Shizu- oder der Rai-Tradition. Später im Leben änderte Tadayoshi noch einmal seinen Namen in "Tadahiro". Diesen Namen übernahm später sein Sohn, der deshalb als Tadahiro II bezeichnet wird.(Siehe auch unsere Nr. 764). Er starb 1632, im Alter von 61 Jahren. Danach schmiedeten noch einige Generationen der Familie in der alten Familientradition bis zur 10. Generation in der Meiji-Ära weiter. Der Schwertschmied der letzten Generation Hizen Tadayoshi starb 1890.

Die vorliegende Klinge ist von sehr guter Qualität und ist in etwa der mittleren Edo-Zeit zuzuordnen. Die Hizen Tadayoshi Schmiede signierten Katana-Klingen in der Regel allerdings auf der ura Seite, also wie ein Tachi. Daher ist die Signatur wahrscheinlich eine alte zeitgenössische Fälschung. Auch das mei(Signatur) ist von sehr guter Qualität.



800
Preis
Verkauft