6
Zurück zur Übersicht

KATANA 備中國水田住國重作

nagasa: 69,5 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,6 cm, motohaba: 3.1 cm, motokasane: 0.65 cm, hamon: gunome-midare mit sunagashi und kinsuji, jihada: ko-itame mitji-nie und chikei, sehr gute Politur, signiert: "BITCHU KUNI MIZUTA JU KUNISHIGE SAKU", mit Tokubetsu-Hozon-Papier der NBTHK. Mizuta-Schule(5. Gen.), Bitchu-Provinz, Kanei(1624-1644). Im shirasaya.

Koshirae: elegantes Katana Koshirae, dunkelrote Wicklung, schwarze Lacksaya in kuro-roiro mit Streifen, menuki Hüte in shakudo und Gold, attraktive passende fuchigashira in shakudo mit Bambus in Gold, Eisentsuba mit Kiri-Blättern und Goldeinlagen, signiert.

Die alte Mizuta Schule(Ko-Mizuta) wurde von Tatsubo Kunishige um 1520 begründet und hatte ihren Ursprung in der Aoe-Schule. Interessanterweise hat die Schule ihren Namen nachträglich vom späteren Shinto -Schmied Oyogo Mizuta bekommen, als dieser nach Mizuta zog. Die Koto- Schmiede der Schule(Ko-Mizuta) signierten deshalb noch gar nicht mit Mizuta.

Von Stil und Signatur ist die vorliegende Klinge der 5. Generation zuzuordnen. Mit bürgerlichem Namen hieß er Otsuki Yogoro, sein Spitzname war Oyogo. Er gilt als der herausragenste Schmied der Shinto-Mizuta-Schule. Typisch für ihn waren der breite und attraktive Gunome-o midare hamon mit sehr viel nie in der Härtung. Er soll früh verstorben sein und der Schwiegersohn seines jüngeren Bruders folgte ihm dann als 6. Gen.

Bewertung
Hawley 70 P.
Fujishiro Jo-Jo- Saku (sehr sehr hohe Qualität)
KKB Ryo-wazamono (sehr scharf)
Toko Taikan 4,5 Mio. Yen
802
Preis
Verkauft