DSC02287
DSC03262
DSCF6138
DSCF6144
DSCF6150
DSCF6152
DSCF6157
DSCF6158
Sayagaki
Shikkakejihada
Zurück zur Übersicht

Tachi 無銘 (大和尻懸)

69,5cm, sori: 2,1cm, motohaba: 3,00cm, sakihaba: 2,00cm, shinogi zukuri mit hohem shinogi, iori mune, chu-kissaki beidseitiges hakikake mit kinsuji und sunagashi, hamon ist suguha mit gunome midare in nie, mit ko-ashi, sunagashi, kinsuji , itame masame hada mit j-nie und viel chikei, sehr gute Politur, o suriage nakago mit 3 mekugi ana, mumei, zugeschrieben an: "SHIKKAKE", durch NBTHK Tokubetsu Hozon Papier, Kamakura- Zeit, hergestellt ca. zwischen 1290 und 1320. .

Koshirae: Shirasaya mit sayagaki von Tanobe Michihiro(NBTHK) mit Datierung in die späte Kamakura-Zeit.

Die Shikkake-Schule ist eine der großen Schulen der Yamato Tradition. Die Yamato-Schmiede der Kamakura-Zeit, des goldenen Zeitalters der Schwertschmiedekunst, arbeiteten vorwiegend für die wohlhabenden Klöster, die zum Schutz ihrer umfangreichen Ländereien Söldnerarmeen aus Samurai-Kriegern und Krieger-Mönchen ausrüsten mussten. Als Begründer der Yamato Shikkake Schule gilt, zumindest historisch, Norihiro(um1275). Belegbar ist das nicht, da keine Klingen von ihm mehr existieren. So gilt sein Sohn, Norinaga, als 1. Generation der Yamato Shikkake-Schule. Er arbeitete in der späten Kamakura-Zeit bis in die Nanbokucho-Zeit, etwa von 1288 bis 1345, also in der Entstehungszeit der vorliegenden Klinge. Norinaga ist einer der großen Schmiede seiner Zeit. Seine Klingen sind o-wazamono(besonders scharf), bei Hawley hat er 200 Punkte.

Die vorliegende Klinge ist eindeutig der Shikkake Schule zugeschrieben und stammt zweifellos aus der späten Kamakura-Zeit. Da es zu dieser Zeit keinen anderen Shikkake Schmied gab, sind wir sicher, dass sie aus der Werkstatt von Norinaga selbst stammt. Die elegante Krümmung(koshi zori) war vor der Kürzung noch etwas stärker. Der Erhaltungszustand ist exzellent. Juyo-Qualität!

805
Preis
Verkauft