Home
Juwelier Strebel
Kontakt
NAVIGATION

Katana

Langschwerter



Quellen
Literaturhinweise
Markus Sesko: Lexikon der Japanischen Schwertschmiede

W.M. Hawley: Hawley´s Japanese Swordsmiths

Honma & Ishii: Nihonto Meikan

Tokuno: Toko Taikan

Fujishiro: Nihon Toko Jiten

Afu Watson: Nihonto Koza

Iimura: Koto-, Shinto- und Shinshinto Taikan

....und viele andere, die auch auf unserer Bücherseite gelistet sind.

 
678
KATANA 無銘 「若狭守氏善」 € 4.800,-
KATANA, 70cm, shinogi zukuri, chu kissaki, sori 0,61cm, motohaba 3,35 cm, kasane: 6,7mm, mokume-masame hada, hakikake boshi, nioideki midare hamon, suriage nakago, 2 mekugi ana,  mumei, zugeschrieben an: "WAKASA NO KAMI UJIYOSHI", durch Hozon Papier der NBTHK, sehr gute Politur, Klinge in sehr gutem Zustand, Owari, Kanbun(1661).Im Shirasaya.

Ujiyoshi, mit bürgerlichem Vornamen "Kyo-Saburo", wurde 1606 in der Stadt Kiyosu in Owari geboren und war der 2. Sohn von Hida no kami Ujifusa, dem jüngeren Bruder von Bizen no kami Ujifusa. 1635 erhielt er den Titel Wakasa no Kami und arbeitete in Seki, Mino Provinz, später für die Samurai der Owari Provinz. Sein Stil entsprach etwa dem seines Vaters. Er starb 1680 im Alter von 74. Bewertung:
Hawley: 25 Punkte





 
683


KATANA 摂津住源宗吉 € 6.300,-
70cm, shinogi zukuri, dichter ko-itame hada, breiter suguha hamon, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "SETTSU JU MINAMOTO MUNEYOSHI",  gute Politur,  Settsu-Provinz, Kanbun, um 1670. Sehr gute fehlerfreie Shinto-Klinge.

Koshirae: buke zukuri-Montierung, tsuka braun gewickelt, braunes sageo, schwarze Lackscheide, runde Eisentsuba mit Chrysantheme-Design, fuchikashira Eisen mit Bambus und Blumen in Gold und Silber,  shakudo- menuki mit Pferden, Ende 18tes Jh..
Der Schmied Minamoto Muneyoshi war ein Schüler von Hitachi Daijo Muneshige. Dieser wiederum war ein Schüler des berühmten Echizen Sukehiro. Er arbeitete während der Kanbun-zeit(1661-1672). Die Klinge ist ungekürzt, signiert und insgesamt hervorragend gearbeitet. Wir garantieren deshalb für ein NBTHK Hozon Papier.
Bewertung:  15 Punkte(Hawley).

 
685

KATANA 大和守吉道 12.800,-€
71,8cm, sori 1,0cm,  Breite am hamachi 3,10cm, motokasane 7mm, shinogi zukuri, chu kissaki, o- gunome + choji hamon, itame hada mit chikei, sehr gute  Politur,  2 mekugi ana, signiert: „YAMATO NO KAMI YOSHIMICHI“, mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK,  Settsu-Provinz, Kanbun(1661-1673).

Koshirae: Shirasaya

Die Klinge weist die typischen Merkmale der 1. Gen. Yamato no kami Yoshimichi auf. Er gehörte zur bekannten Mishina Schule. Sein Sein richtiger Name war Mishina Uzaemon und er war der 2. Sohn des ersten Osaka Tamba Yoshimichi. Seine Schaffensperiode war zugleich der Höhepunkt der Osaka-Shinto Schwertperiode. Wie andere Kyoto und Osaka Schmiede dieser Zeit schuf er Klingen von eleganter Form mit prächtigem choji-midare Hamon und sehr hoher Schärfe. Klingen der ersten Generation sind relativ selten zu finden.
Literatur und Bewertung: Fujishiro: Jo Saku,  Toko Taikan, 3,5Mio.Yen,  KK: Ryo-Wazamono
 
691

KATANA 加州藤原行光 5.900,-€
64,2cm, sori 1,9cm, Breite am hamachi 3,14cm, am kissaki 2,02cm, Dicke 0,65cm - 0,42cm, shinogi zukuri, nakamaru boshi, chu kissaki, suguha hamon, itame hada, gute Politur, ubu nakago, kaga jiri, 1 mekugi ana, signiert: „KASHU FUJIWARA YUKIMITSU“,  mit Papier der NTHK, Fujishima-Schule, Kaga Provinz, um Ten-sho(1572).

Koshirae: Komplette originale uchigatana-Montierung aus der Edo-Zeit. Schwarze Seidenwicklung, Menuki Langusten, feine shibuichi- Fuchikashira mit Blumen in Gold und Silber, Eisen-Tsuba, mokko- Form mit Durchbrüchen, schwarze Lackscheide.

Die Kaga Schwertschmiede waren sehr produktiv, insbesondere während der Muromachi-Periode. Es gab mehrere Generationen von Schmieden mit dem Namen Kashu Yukimitsu. Der erste Yukimitsu soll der Sohn von Tomoshige gewesen sein. Sie alle waren stark von den Traditionen der Soshu und der Yamato Schule beeinflußt, besonders die hochwertigen Arbeiten aus der späten Koto und frühen Shinto-Zeit.

Dieser Kashu Yukimitsu, vermutlich 6. Gen., arbeitete gegen Ende der Koto-Zeit. Das NTHK Papier gibt die Entstehungszeit mit etwa 1572 an.

Literatur:
Hawley: 40 P.
,  
Fujishiro:  Chu Jo Saku,  

KKB: Ryo Wazamono
 
693


KATANA 無銘 (金行) € 35.000,-
70cm, unokubi-zukuri mit naginata-hi, o-kissaki, sori 1,5cm, motohaba 3,03 cm, motokasane: 6mm, sakihaba 2,8cm, ko-itame hada, gunome hamon, suriage nakago, 3 mekugi ana, mumei, zugeschrieben an: "KANEYUKI" durch JUYO TOKEN-Papier der NBTHK, neue Politur,  Mino-Provinz, Nanbokucho, um 1350, im Shirasaya. Dieser makellosen Klinge in Spitzenpolitur sieht man ihr Alter von 650 Jahren nicht an!
Koshirae: Buke Zukuri, restauriert, schwarze Lacksaya, schwarze Griffwicklung, Beschläge und Tsuba sind Shakudo Nanako mit Gold- und Silberauflagen, 19.Jh.
 

KANEYUKI war der älteste Sohn des berühmten Schwertschmieds KINJU (金重).
Herkunft:
KINJU wurde in Tsuruga in Echizen geboren. Er studierte unter MASAMUNE und wurde einer der Masamune no Juttetsu, der fabelhaften 10 Schüler des Masamune. Wie die anderen 9 war er einer der berühmtesten Schwertschmiede in Japan.
Er zog später mit dem großen SHIZU SABURO KANEUJI nach Mino und revolutionierte mit ihm zusammen den Mino Stil. KINJU begründete außerdem die Seki-Schule. Seine Klingen sind extrem selten. Signierte Katana existieren gar nicht.

KANEYUKI gilt als jüngerer Bruder oder ältester Sohn von KINJU. Er trug auch den Namen "Uemon no Jo" Er war Mitbegründer der Seki-Schule, arbeitete zunächst in Soshu und dann in Mino im gleichen Stil wie sein Vater. Auch von ihm existieren sehr wenig signierte Klingen. Die meisten langen Klingen sind o-suriage und zugeschrieben. Was seine Arbeitsweise anbelangt, steht sein hada etwas mehr heraus als bei Arbeiten der Shizu-Schule und der hamon besteht aus einem verbundenen gunome mit eher runden yakigashira. Die deki ist exzellent.

Bewertung: 80P.(Hawley), 6Mio.¥
(Toko Taikan), Jo Saku(Fujishiro)




 
696


KATANA 無銘 (播磨守忠國) 9.500,-€
66,9cm, sori 1,3cm,  Breite am hamachi 2,94cm, shinogi zukuri, chu kissaki, choji midare hamon mit sunagashi, ko-itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: „HARIMA NO KAMI TADAKUNI“, mit Hozon Papier der NBTHK,  Hizen-Provinz, um 1660.

Koshirae: goldfarbene Seidenwicklung, menuki Insekten und Blüte, shakudo mit Einlagen, fuchikashira Blüten und Ranken, shakudo mit Goldauflagen, sehr feines signiertes Soten tsuba shakudo mit figürlichen Darstellungen in Gold und Silber. schwarze Lacksaya mit goldfarbenem sageo.

Die Klinge weist die typischen Merkmale der 1. Gen. Tadakuni auf. Tadakuni I, ein hochbewerteter Hizen Schmied, richtiger Name Hashimoto Rokurozaemon, wurde 1604 geboren. Sein Vater und Lehrer war Hirosada, ein Stiefbruder der 1. Gen. Tadayoshi und er nannte sich zu anfangs Hironori. 1634 änderte er seinen Namen in Tadakuni. Er erhielt den offiziellen Beamtentitel Harima no Daijo und arbeitete ab 1644 ausschließlich für den Daimyo Nabeshima Motoshige in Saga. Während der Kanbun-Ära(1661) gab er den Titel zurück und erhielt den höheren Titel Harima no Kami. Unsere Klinge hat die Zuschreibung der NBTHK für diesen Titel. Er starb 1692 im Alter von 88 Jahren.

Literatur und Bewertung: Hawley, 80P.,  Toko Taikan, 6Mio.Yen,  KK, Wazamono
 
701

KATANA 兼宗 2.800,-€
68,7cm, sori 1,6cm,  Breite am hamachi 3,01cm, am Kissaki 1,87cm, motokasane 0,68cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, gunome-midare hamon, itame hada, befriedigende Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: „KANEMUNE“ , mit Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI),  Gendaito, Rikugun Jumei Tosho, Präfektur Gunma um 1940. Koshirae: Originale uchigatana-Montierung, Griff mit schwarzer same und brauner Seidenwicklung, menuki in Messing, fuchikashira Horn und shakudo, alte Eisentsuba, rote, gerippte Lacksaya. Gute, gebrauchsfähige Montierung.

Kanemune arbeitete in den 40er Jahren als zertifizierter Schmied für die Armee. Die vorliegende Klinge scheint eine private Anfertigung zu sein. Sie ist traditionell hergestellt.

Ausgewählte Militärschmiede konnten das Prädikat "Rikugun Jumei Tosho" (Zertifizierter Armee-Schwertschmied) erhalten. Hierfür wurden ihre Klingen regelmäßig auf Qualität überprüft. Mit diesem Zertifikat hatten sie Anspruch auf ein regelmäßige Zuteilung von "tamahagane", dem für die traditionelle Herstellung nötigen Roheisen. Die für das Militär hergestellten Klingen wurden mit einenem Stern gestempelt. Diese Schmiede fertigten allerdings auch Klingen für Privatkunden. Diese hatten keinen Stempel, trugen nur die Signatur des Schmieds. Die Angel wurde im Stil einer Koto-nakago hergestellt.

Literatur:
Hikosaburo(chuge saku),
Fuller&Gregory
 
705

KATANA 大和大掾藤原氏 6.200,-€
70,6cm, sori 1,5cm,  Breite am hamachi 2,96cm, am Kissaki 2,06cm, motokasane 0,63cm, shinogi zukuri, kurzes bo-hi, großes chu kissaki, choji- midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, suriage nakago, 2 mekugi ana, signiert: "YAMATO DAIJO FUJIWARA UJISHIGE" mit Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Harima-Provinz, um 1655.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit originaler dunkelblauer Seidenwicklung, menuki Fabelwesen in shakudo, fuchikashira shakudo mit sehr schönem Wellenverschnitt mit takabori-Technik im Omori Stil, feine große Sukashi-Eisentsuba, schwarze  Lacksaya.

Mit bürgerlichem Namen hieß er "Miki Shinbei", er führte auch den Vornamen "Shingoro". Er war Schüler der 2. Gen. Muneshige und lebte in Himeji(Harima). Er arbeitete für Fürst Matsudaira Tadahiro von Himeji. Dieser verlieh ihm den Ehrentitel "Yamato no Kami". Er soll sich aber nicht getraut haben, mit dem hohen Titel zu signieren und so signierte er mit dem niedrigeren "Yamato no Daijo". Er starb 1691.

Literatur und Bewertung:

Hawley:  25pts,
Toko Taikan:  2,5Mio Yen,
Fujishiro:  Chu Jo Saku,
KKB:  Wazamono
 
706

KATANA 無銘 (兼定) 6.200,-€
69,7cm, sori 1,8cm,  Breite am hamachi 2,92cm, am Kissaki 2,22cm, motokasane 0,70cm, shinogi zukuri, langes chu kissaki, boshi midarekomi, gunome-midare hamon, itame hada, gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KANESADA"(wahrsch. 7.Gen.), durch Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Iwashiro-Provinz, Shinshinto, um 1780.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung im Handachi-Stil, Beschläge en suite in feinem Shakudo-nanako, Clan-Wappen in Gold am Kojiri(Kiri-Mon), Griff mit schwarzer Seidenwicklung,feine menuki Tiger im Kampf mit Leopard in shakudo und Gold, mokko-Eisentsuba im Shoami-Stil mit geschnittener Landschaft, viele Einlagen in Gold und Silber nunome, signiert, rot-schwarz gemusterte Lacksaya, alles Edo-Zeit.

Kanesada, auch Oshu-Kanesada, Vorname Mago´emon, Sohn von Matsui Michinao, arbeitete etwa seit 1750. er starb am 13. Okt. 1789.

Literatur/Bewertung:

Hawley 15pts
Toko Taikan: 3Mio.Yen

 
707


KATANA 無銘 (兼春) 9.800,-€
69cm, sori 1,7cm,  Breite am hamachi 3,01cm, motokasane 0,7cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon mit togariba, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, 2 verschlossen, unsigniert, zugeschrieben an:"KANEHARU", durch Hozon Papier der NBTHK , Mino-Provinz, um 1450. Im Shirasaya.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in feinem Shakudo-nanako mit Gold-Applikationen, Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Fischer im Kahn in shakudo und Gold, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Wellendesign und Dekor in Gold nunome, Higo-Stil, schwarze Lacksaya, alles Edo-Zeit, Top-Zustand.

KANEHARU, Vorname Shirobei, war der Sohn von KANEYUKI und der Enkel von SHIZU KANEUJI, einer der 10 brillianten Schüler des MASAMUNE und Begründer der Naoe Shizu-Schule. KANEHARU arbeitete etwa von 1459 bis 1472.

Literatur/Bewertung:

Hawley 20pts
Toko Taikan: 2,5Mio.Yen

 
708


KATANA 無銘 (金房) 9.800,-€
69,40cm, sori 2,4cm,  Breite am hamachi 3,0cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KANABO", durch Hozon Papier der NBTHK , Yamato-Provinz, um 1550. Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in Shakudo-ishime mit Gold-Applikationen, Griff mit weißer Seidenwicklung, menuki Shakudo, sitzende Figur, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Päoniendesign und Dekor in Gold nunome, schwarze Lacksaya mit Streifendesign, alle Beschläge Edo-Zeit, top restauriert.

Die KANABO(o. KINBO)-Schule entwickelte sich aus der Yamato-Tegai-Schule. Die Begründer sollen die Tegai-Schmiede Shinya und Fujiwara Masanaga gewesen sein. Sie verlegten die Schwertproduktion nach Kanabo in Nara, daher der Name der Schule. Die produktivsten Schmiede dieser Schule waren Masazane und Masatsugu. Sie schmiedeten während der kriegerischsten Zeit der Sengoku Periode etwa zwischen 1504 und 1590. Kanabo Schwerter waren bei den Samurai jener Zeit wegen ihrer hohen Belastbarkeit und Schärfe hochbegehrt und teuer.

Literatur/Bewertung(Masazane):

Hawley: 15pts Toko Taikan: 3Mio.Yen Fujishiro: Jo Saku

 
709


KATANA 無銘 (海部) 7.300,-€
69,40cm, sori 1,4cm,  Breite am hamachi 2,75cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, notare hamon, masame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KAIFU", durch Hozon Papier der NBTHK , Awa-Provinz, Oei(1394-1428). Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchi in Shakudo-ishime mit goldenen Blüten, kashira schwarzes Büffelhorn, Griff mit blauer Seidenwicklung, menuki Shakudo und Gold, Leoparden im Bambus, Mokko- Eisentsuba mit schön geschnittenem Libellen, graue ishime Lacksaya  alle Beschläge Edo-Zeit, top restauriert.

Die KAIFU-Schule soll um Koyaku(1379) von Taro Ujiyoshi begründet worden sein. Der Name stammt vom Ort Kaifu in Awa auf der Insel Shikoku. Die besten Klingen, wie auch die vorliegende, wurden in der Oei-Zeit(1394-1428) gefertigt und sind selten. Charakteristisch für Kaifu-Klöingen ist, dass sie keinen wirklich eigenen Stil vertreten. Die Koto-Klingen wurden zumeist im Yamato-, Soshu- oder Soden-Bizen-Stil gefertigt und waren für gute Qualität und besondere Schärfe bekannt. Häufiger anzutreffen sind Kaifu-Klingen aus der Shinto und Shinshinto-Zeit, die in den unterschiedlichsten Formen und Stilen vertreten sind, was auch den japanischen Piraten zu verdanken ist, die sich in Awa mit Waffen für ihre speziellen Zwecke versorgten.

Literatur/Bewertung(z.B. Ujiyoshi,2.Gen.):
Hawley: 25pts
Toko Taikan: 2,5Mio.Yen
Fujishiro: Jo Saku

 
710


KATANA 肥前國賀住藤原國(廣) 9.800,-€
68,1cm, sori 1,2cm,  Breite am hamachi 3,0cm, motokasane 0,65cm, shinogi zukuri, gunome-choji hamon, ko-itame hada, sehr gute  Politur, suriage nakago, 2 mekugi ana, signiert: "HIZEN KUNI SAGA JU FUJIWARA KUNI(HIRO)" mit Hozon Papier der NBTHK, Hizen-Provinz, Hizen-Tadayoshi-Schule, um Shoho(1644-1648). Im Shirasaya mit sayagaki.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit schwarzer same und weißer Seidenwicklung, menuki Tiger in Gold, fuchikashira shakudo nanako mit sehr schöner Goldauflage, Drachen, sehr feine runde Sukashi-Eisentsuba mit kiri-Motiv, schwarze ishime-Lacksaya mit weißem Sageo, alles top-restauriert.

Kunihiro war ein hochbewerteter Schmied der Hizen-Tadayoshi-Schule, sein Vater und Lehrer war Hirosada(1.Gen.). Mit bürgerlichem Namen hieß er "Hashimoto Rokurozaemon". Er soll um 1602 geboren und um 1684 gestorben sein.

Literatur und Bewertung:

Hawley:  50pts,
Toko Taikan:  2,5Mio Yen,
Fujishiro:  Chu Jo Saku,
KKB:  Wazamono
 
711


KATANA 山城大掾藤原國次 9.800,-€
71,8cm, sori 0,70cm,  motohaba 2,70cm, motokasane 0,65cm, shinogi zukuri, notare hamon mit breitem nie, itame-masame hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "YAMASHIRO DAIJO FUJIWARA KUNITSUGU" mit Hozon Papier der NBTHK, Shitahara-Schule, Echizen/Yamashiro-Provinz, aktiv um 1615-1628. Im Shirasaya.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, menuki Karpfen in shakudo, feine fuchikashira in shakudo mit takabori-Wellen-Design im Omori-Stil, sehr feine runde Sukashi-Eisentsuba mit Ahornblättern und gold-nunome, die hitsu mit Gold verschlossen, rotbraune strukturierte Lacksaya mit schwarzem Sageo, alles top-restauriert.

Kunitsugu war ein sehr hochbewerteter Shinto-Schmied der Echizen-Shitahara-Schule, sein Vater war Masahiro. Er ging später nach Yamashiro und studierte unter Dewa Daijo Kunimichi. Er besaß die Ehrentitel "Echizen Daijo" und Yamashiro Daijo"

Literatur und Bewertung:

Hawley:  70pts,
Toko Taikan:  3,5Mio Yen,
Fujishiro:  Jo Saku,
KKB:  Ryo Wazamono
 
712


KATANA 大隅掾藤原正弘 6.800,-€
65,0cm, sori 0,70cm, shinogi zukuri, suguha hamon, itame hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "OSUMI JO FUJIWARA MASAHIRO", ura mei: "GENWA SANNEN GO GATSU HI" (Ein Tag im Mai 1617), Horikawa Kunihiro-Schule, Yamashiro-Provinz.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, hochfeine fuchikashira komplett in shibuichi mit Pferd und Samurai in voller Rüstung, passende menuki. Sehr gute Eisentsuba, Soten-Stil mit den typischen figürlichen Darstellungen und Goldeinlagen, alles restauriert.


 

Daisho

232

DAISHO mit Koto Klingen 9.500,-€
KATANA, 65,4cm, sori 1,3cm, shinogi zukuri, itame hada,  suguha hamon mit  notare, suriage nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "UDA (宇多)" (-Schule) durch Hozon-Papier der NBTHK, Etchu-Provinz, um 1450.

WAKIZASHI, 42,2cm, sori 0,5cm, shinogi zukuri, suguha hamon mit notare, ko-itame hada, gute Politur, ubu nakago mit 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "MONJU (文殊)" durch Hozon-Papier der NBTHK, Yamato-Schule, Kii-Provinz, um 1590.

Koshirae: Attraktive komplett restaurierte buke zukuri Daisho- Montierung mit same-tsuka und braun-violetter Seidenwicklung, dunkelbraune Ishime-Lackscheiden, fuchikashira shakudo mit Zweigen in Gold, runde Sukashi-Tsuba mit Zweigen und Blättern in Eisen, Edo-Zeit.
 
236



DAISHO 19.500,-€
KATANA, 70,8cm, sori 1,4cm, motohaba 28,8mm, motokasane 6,7mm, sakihaba 24mm, sakikasane 5,5mm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, itame hada, choji midare hamon,  neue Politur, signiert  “SOSHU JU TACHIBANA ENRYUSHI FUJIWARA KUNIHIDE TSUKURU” ,  mit NTHK Papier. Schöne Shinshinto Klinge im Shirasaya, Kozuke, Sagami-Schule, um Ansei(1854-1860).

Kunihide war ein Schüler des bekannten Schmieds Nakayama ikkansei Yoshihiro. Sein bürgerlicher name war Tachibana Hayato. Er arbeitete ab etwa 1830 für den Annaka-Clan in Kozuke, später, zwischen 1850 und 1860 arbeitete er in Kamakura. Aus dieser Zeit stammt diese Klinge. In der ungewöhnlichen hira-zukuri Form entspricht dem Geschmack der Nanbokucho-Zeit.

Bewertung:  1,8 Mio. Yen (Toko Taikan), 10 P. (Hawley).

WAKIZASHI, 32,5cm, sori 0,3cm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, mumei, itame hada, gunome notare hamon, neue Politur, unsigniert, im Stil der Sagami Tradition der Nanbokucho-Zeit, Edo, um 1850. Attraktive fehlerlose Shinshinto-Klinge im Shirasaya.
Die Klinge hat große Ähnlichkeit mit den späten Arbeiten von Yamaura Tamaki(Kiyomaro).

Beide Klingen, Lang- und Kurzschwert stammen nicht nur aus der gleichen Epoche, sondern sind sich auch sehr ähnlich und im gleichen Stil gefertigt. Das macht dieses Paar als Set besonders attraktiv.

Koshirae: Sehr attraktive komplett zusammenpassende buke zukuri Daisho- Montierung im Stil der Momoyama-Zeit, scharze Lederwicklung, sayas roter Lack, alle Beschläge wie abgebildet en suite in shakudo nanako mit goldenen Kiri-Mon, Ende Edo Zeit.

 
237



DAISHO 無銘(備前則光) 下原住廣光 5.700,-€
KATANA, 66,0cm, sori 1,6cm, shinogi zukuri, itame hada,  komidare hamon, midare komi boshi, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "BIZEN NORIMITSU" durch Papier der NTKS, Bizen-Provinz, um 1460.

WAKIZASHI, 37,5cm, sori 0,8cm, shinogi zukuri, komidare hamon, itame hada, befriedigende, ubu nakago mit 1 mekugi ana, signiert: "SHITAHARA JU HIROMITSU" mit Papier der NTKS, Shitahara-Schule, Bushu-Provinz, um 1680.

Koshirae: Attraktive komplette Handachi-Montierung mit same-tsuka und dunkelbrauner Seidenwicklung, menuki Vögel in shakudo und Gold, schwarze Lackscheiden mit eingestreutem aogai, alle Beschläge aus patiniertem Kupfer, runde Sukashi-Tsuba mit Zweigen und Blättern in Eisen, Edo-Zeit.
 
STREBEL Juwelen und Kunst GmbH
Wilhelmstr. 58, 65183 Wiesbaden
Telefon 0611 / 304021, Fax 0611 / 373676
Öffnungszeiten Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr
© Strebel Juwelen und Kunst GmbH 2017, TYPO3 by One Advertising AG