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Katana

Langschwerter



Quellen
Literaturhinweise
Markus Sesko: Lexikon der Japanischen Schwertschmiede

W.M. Hawley: Hawley´s Japanese Swordsmiths

Honma & Ishii: Nihonto Meikan

Tokuno: Toko Taikan

Fujishiro: Nihon Toko Jiten

Afu Watson: Nihonto Koza

Iimura: Koto-, Shinto- und Shinshinto Taikan

....und viele andere, die auch auf unserer Bücherseite gelistet sind.

 
678
678 KATANA 無銘 「若狭守氏善」 € 3.900,-
70cm, shinogi zukuri, chu kissaki, sori 0,61cm, motohaba 3,35 cm, kasane: 6,7mm, mokume-masame hada, hakikake boshi, nioideki midare hamon, suriage nakago, 2 mekugi ana,  mumei, zugeschrieben an: "WAKASA NO KAMI UJIYOSHI", durch Hozon Papier der NBTHK, sehr gute Politur, Klinge in sehr gutem Zustand, Owari, Kanbun(1661).Im Shirasaya.

Ujiyoshi, mit bürgerlichem Vornamen "Kyo-Saburo", wurde 1606 in der Stadt Kiyosu in Owari geboren und war der 2. Sohn von Hida no kami Ujifusa, dem jüngeren Bruder von Bizen no kami Ujifusa. 1635 erhielt er den Titel Wakasa no Kami und arbeitete in Seki, Mino Provinz, später für die Samurai der Owari Provinz. Sein Stil entsprach etwa dem seines Vaters. Er starb 1680 im Alter von 74. Bewertung:
Hawley: 25 Punkte





 
683


683 KATANA 摂津住源宗吉 € 5.600,-
70cm, shinogi zukuri, dichter ko-itame hada, breiter suguha hamon, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "SETTSU JU MINAMOTO MUNEYOSHI",  gute Politur,  Settsu-Provinz, Kanbun, um 1670. Sehr gute fehlerfreie Shinto-Klinge.

Koshirae: buke zukuri-Montierung, tsuka goldfarben gewickelt, goldfarbenes sageo, schwarze Lackscheide, runde Eisentsuba mit Chrysantheme-Design, fuchikashira Eisen mit Bambus und Blumen in Gold und Silber,  shakudo- menuki mit Pferden, Ende 18tes Jh..
Der Schmied Minamoto Muneyoshi war ein Schüler von Hitachi Daijo Muneshige. Dieser wiederum war ein Schüler des berühmten Echizen Sukehiro. Er arbeitete während der Kanbun-zeit(1661-1672). Die Klinge ist ungekürzt, signiert und insgesamt hervorragend gearbeitet. Wir garantieren deshalb für ein NBTHK Hozon Papier.
Bewertung:  15 Punkte(Hawley).

 
685

685 KATANA 大和守吉道 9.800,-€
71,8cm, sori 1,0cm,  Breite am hamachi 3,10cm, motokasane 7mm, shinogi zukuri, chu kissaki, o- gunome + choji hamon, itame hada mit chikei, sehr gute  Politur,  2 mekugi ana, signiert: „YAMATO NO KAMI YOSHIMICHI“, mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK,  Settsu-Provinz, Kanbun(1661-1673).

Koshirae: Shirasaya

Die Klinge weist die typischen Merkmale der 1. Gen. Yamato no kami Yoshimichi auf. Er gehörte zur bekannten Mishina Schule. Sein Sein richtiger Name war Mishina Uzaemon und er war der 2. Sohn des ersten Osaka Tamba Yoshimichi. Seine Schaffensperiode war zugleich der Höhepunkt der Osaka-Shinto Schwertperiode. Wie andere Kyoto und Osaka Schmiede dieser Zeit schuf er Klingen von eleganter Form mit prächtigem choji-midare Hamon und sehr hoher Schärfe. Klingen der ersten Generation sind relativ selten zu finden.
Literatur und Bewertung: Fujishiro: Jo Saku,  Toko Taikan, 4Mio.Yen,  KK: Ryo-Wazamono
 
701

701 KATANA 兼宗 1.900,-€ RESERVIERT!
68,7cm, sori 1,6cm,  Breite am hamachi 3,01cm, am Kissaki 1,87cm, motokasane 0,68cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, gunome-midare hamon, itame hada, befriedigende Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: „KANEMUNE“ , mit Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Rikugun Jumei Tosho- Schmied, Präfektur Gunma um 1940.

Koshirae: Originale uchigatana-Montierung, Griff mit schwarzer same und brauner Seidenwicklung, menuki in Messing, fuchikashira Horn und shakudo, alte Eisentsuba, rote, gerippte Lacksaya. Gute, gebrauchsfähige Montierung.

Kanemune arbeitete in den 40er Jahren als zertifizierter Schmied für die Armee. Die vorliegende Klinge scheint eine private Anfertigung zu sein. Sie ist vermutlich traditionell hergestellt.

Ausgewählte Militärschmiede konnten das Prädikat "Rikugun Jumei Tosho" (Zertifizierter Armee-Schwertschmied) erhalten. Hierfür wurden ihre Klingen regelmäßig auf Qualität überprüft.  Die für das Militär hergestellten Klingen wurden meistens mit einenem Stern gestempelt. Diese Schmiede fertigten allerdings auch Klingen für Privatkunden. Diese hatten keinen Stempel, trugen nur die Signatur des Schmieds. Die Angel wurde im Stil einer Koto-nakago hergestellt.

Literatur:
Hikosaburo(chuge saku),
Fuller&Gregory

 
707


707 KATANA 無銘 (兼春) 8.700,-€
69cm, sori 1,7cm,  Breite am hamachi 3,01cm, motokasane 0,7cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon mit togariba, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, 2 verschlossen, unsigniert, zugeschrieben an:"KANEHARU", durch Hozon Papier der NBTHK , Mino-Provinz, um 1450. Im Shirasaya.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in feinem Shakudo-nanako mit Gold-Applikationen, Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Fischer im Kahn in shakudo und Gold, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Wellendesign und Dekor in Gold nunome, Higo-Stil, schwarze Lacksaya, alles Edo-Zeit, Top-Zustand.

KANEHARU, Vorname Shirobei, war der Sohn von KANEYUKI und der Enkel von SHIZU KANEUJI, einer der 10 brillianten Schüler des MASAMUNE und Begründer der Naoe Shizu-Schule. KANEHARU arbeitete etwa von 1459 bis 1472.

Literatur/Bewertung:

Hawley 20pts
Toko Taikan: 2,5Mio.Yen

 
708


708 KATANA 無銘 (金房) 8.700,-€
69,40cm, sori 2,4cm,  Breite am hamachi 3,0cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KANABO", durch Hozon Papier der NBTHK , Yamato-Provinz, um 1550. Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in Shakudo-ishime mit Gold-Applikationen, Griff mit weißer Seidenwicklung, menuki Shakudo, sitzende Figur, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Päoniendesign und Dekor in Gold nunome, schwarze Lacksaya mit Streifendesign, alle Beschläge Edo-Zeit, top restauriert.

Die KANABO(o. KINBO)-Schule entwickelte sich aus der Yamato-Tegai-Schule. Die Begründer sollen die Tegai-Schmiede Shinya und Fujiwara Masanaga gewesen sein. Sie verlegten die Schwertproduktion nach Kanabo in Nara, daher der Name der Schule. Die produktivsten Schmiede dieser Schule waren Masazane und Masatsugu. Sie schmiedeten während der kriegerischsten Zeit der Sengoku Periode etwa zwischen 1504 und 1590. Kanabo Schwerter waren bei den Samurai jener Zeit wegen ihrer hohen Belastbarkeit und Schärfe hochbegehrt und teuer.

Literatur/Bewertung(Masazane):

Hawley: 15pts Toko Taikan: 3Mio.Yen Fujishiro: Jo Saku

 
712


712 KATANA 大隅掾藤原正弘 6.800,-€
65,0cm, sori 0,70cm, shinogi zukuri, suguha hamon, itame hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "OSUMI JO FUJIWARA MASAHIRO", ura mei: "GENWA SANNEN GO GATSU HI" (Ein Tag im Mai 1617), Horikawa Kunihiro-Schule, Yamashiro-Provinz.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, hochfeine fuchikashira komplett in shibuichi mit Pferd und Samurai in voller Rüstung, passende menuki. Sehr gute Eisentsuba, Soten-Stil mit den typischen figürlichen Darstellungen und Goldeinlagen, alles restauriert.


 
716


716 KATANA 無銘 (末手掻) 6.800,-€
62,8cm, sori 1,2cm,  Breite am hamachi 2,57cm, am Kissaki 1,73cm, motokasane 0,52cm, shinogi zukuri, langes chu kissaki, hakikake boshi, notare mit gunome-midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"SUE TEGAI" durch Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Yamato-Provinz, mittlere Muromachi-Zeit, um 1400.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, fuchi in shibuichi mit Kiefernnadel-Design und ungewöhnlichen Kreuzen eingelegt in Gold-nunome, Kashira, kurigata und kojiri aus Büffelhorn, Clan-Wappen in Gold am Kojiri(Kiri-Mon), Griff mit dunkelblauer Seidenwicklung, feine menuki in shakudo und Gold, runde Kenjo-Tsuba in shakudo, seltene Lacksaya, dunkelgrün, im Bambus-Design geschnitten und mit kleinen Bambusblättern in Goldlack, alles Edo-Zeit.

Wunderschöne Muromachi-Klinge in makellosem Zustand, typische Yamato-Merkmale: flacher, aber eleganter sori, dichter ko-itame hada, hohes shinogi, hakikake boshi mit flammenartigen hamon. Der Gründer der Tegai-Schule, TEGAI KANENAGA, ließ sich um 1288 in Yamato vor dem Tor "Tegai-Mon" des Todaiji-Tempels nieder. Von diesem Tor hat die Schule, die der Yamato-Tradition entstammt, ihren Namen. Auch die späteren Tegai-Schmiede arbeiteten überwiegend im Tempelbezirk. Wie die meisten anderen Yamato-Schulen arbeiteten die Tegai-Schmiede überwiegend für die Kriegermönche der buddhistischen Tempel und Klöster und nicht für den kommerziellen Markt. Viele frühe Yamato-Klingen sind deshalb auch unsigniert.

 
719


719 KATANA 金房隼人承..(正真) VERKAUFT!
69,0cm, sori 1,4cm,  Breite am hamachi 2,90cm, am Kissaki 2,01cm, motokasane 0,62cm, shinogi zukuri, futasuji-bi, langes chu kissaki, boshi midarekomi, gunome-midare hamon, itame hada, ji-nie, ko-ashi, gute  Politur, suriage nakago, 4 mekugi ana, signiert:"KANABO HAYATORYO...(MASAZANE)", mit Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Yamato-Provinz, Muromachi, um 1540. Im Shirasaya.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, Beschläge en suite in Shibuichi mit  Clan-Wappen in Shakudo, Griff mit dunkelroter Seidenwicklung, feine Phönix-menuki in shakudo und Gold, runde Eisentsuba im Shoami-Stil, 2 Figuren in Landschaft, viele Einlagen in Gold und Silber nunome, signiert, rote Lacksaya mit tsunagi, alles Edo-Zeit.

Masazane war der Sohn des berühmten Tegai Masazane, einem Yamato-Tegai Schmied, der während der Eisho-Zeit (1504-1521) mit seinem Lehrer Nagayoshi durch Japan reiste, um zu lernen. Er war unter anderem auch Schüler des legendären Schmieds Muramasa in Ise(Sengu-Schule). Er arbeitete auch in Soshu und schmiedete hier einen der 3 berühmten Speere mit Namen Tonbogiri.

Sein Sohn Masazane, 1. Gen. "Kanabo", arbeitete vorwiegend während der Tenbun Zeit (1532-1555). Er zog von Fujiwara nach Kanabo im Distrikt Nara, woraus sich auch der Name der Schule herleitet. Dieser Name wurde daraufhin als Familienname für die nachfolgenden Generationen übernommen. Kanabo(auch Kinbo) Masazane schmiedete funktionale Schwerter für den harten Gebrauch. Typisch für ihn ist der ziemlich flache Sori und das leicht verlängerte Kissaki.

Literatur/Bewertung: 

Hawley 20pts
Toko Taikan: 3Mio.Yen
Fujishiro Jo saku
KKB: Ryo Wazamono

 
720



720 KATANA 無銘 (冬廣) 3.900,-€
65,1cm, sori 1,1cm,  Breite am hamachi 2,94cm, am Kissaki 1,94cm, motokasane 0,55cm, shinogi zukuri, chu kissaki,  midarekomi boshi, suguha hamon, itame hada, gute  Politur, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:  "FUYUHIRO", mit Papier der NTKS, Wakasa-Provinz, Edo-Zeit, um 1770.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, fuchigashira in Shakudo nanako, Blüten mit Vergoldungen, Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Zweig mit Pflaumenblüten in shakudo und Gold, runde Sukashi-Eisentsuba, Wellendesign mit Fischen, schwarze Lacksaya mit Shibuichi-Kojiri, alles Edo-Zeit.

Die Fuyuhiro-Schule in der Wakasa-Provinz wurde um 1450 von Jakushu-ju Fuyuhiro, Sohn von Soshu Hirotsugu begründet. Die Schule war sehr erfolgreich und bestand fort bis zur 15. Gen. um 1860. Er ging später von Soshu nach Obama in der Provinz Wakasa. Diese Klinge ist in etwa der 8.Generation Fuyuhiro zuzuordnen, die um 1760 arbeitete.

Literatur/Bewertung:
Hawley 15pts
 
725


725 KATANA 無銘 (壽命) 6.300,-€
63,6cm, sori 1,5cm,  Breite am hamachi 2,97cm, motokasane 0,68cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "SHINTO JUMYO", durch Hozon Papier der NBTHK , Mino-Provinz, um 1670. Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchigashira zusammenpassend in Shakudo-nanako mit "Tate mittsu biki", Kamon der Narita-Familie. Griff mit blauer Seidenwicklung, menuki Früchte in Shakudo und Gold, runde Shakudo-tsuba, schwarze roiro Lacksaya mit feinem Rippendekor,  Edo-Zeit.

Die JUMYO-Schule entwickelte sich aus den Yamato- und Soshu- Traditionen, ähnlich wie die Mino-Schule. Ihre Schmiede zogen während der späteren Kamakura-Zeit nach Mino und arbeiteten in einem Stil, der dem Mino-Stil teilweise sehr ähnlich ist und oft mit diesem verwechselt wird. Die Jumyo-Schule arbeitete von etwa 1330 bis zum Ende der Edo-Periode(1868) und war sehr produktiv. Die Shinto Jumyo Schmiede sind in allen Werken der Schwertliteratur verzeichnet. Diese Klinge dürfte etwa in der Kanbun-Zeit(1661-1673) entstanden sein.

Der Name Jumyo bedeutet wörtlich Langes Leben und die Klingen galten als glückverheißend. Ihre Träger versprachen sich von ihnen Glück und Langlebigkeit. Außerdem galten sie als sehr scharf, was im Kampf vermutlich zur Langlebigkeit beitrug.
 

Daisho

232


232 DAISHO mit Koto Klingen 7.900,-€
KATANA, 65,4cm, sori 1,3cm, shinogi zukuri, itame hada,  suguha hamon mit  notare, suriage nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "UDA (宇多)" (-Schule) durch Hozon-Papier der NBTHK, Etchu-Provinz, um 1450.

WAKIZASHI, 42,2cm, sori 0,5cm, shinogi zukuri, suguha hamon mit notare, ko-itame hada, gute Politur, ubu nakago mit 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "MONJU (文殊)" durch Hozon-Papier der NBTHK, Yamato-Schule, Kii-Provinz, um 1590.

Koshirae: Attraktive komplett restaurierte buke zukuri Daisho- Montierung mit same-tsuka und braun-violetter Seidenwicklung, dunkelbraune Ishime-Lackscheiden, fuchikashira shakudo mit Zweigen in Gold, runde Sukashi-Tsuba mit Zweigen und Blättern in Eisen, Edo-Zeit.
 
236



DAISHO 16.900,-€
KATANA, 70,8cm, sori 1,4cm, motohaba 28,8mm, motokasane 6,7mm, sakihaba 24mm, sakikasane 5,5mm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, itame hada, choji midare hamon,  neue Politur, signiert  “SOSHU JU TACHIBANA ENRYUSHI FUJIWARA KUNIHIDE TSUKURU” ,  mit NTHK Papier. Schöne Shinshinto Klinge im Shirasaya, Kozuke, Sagami-Schule, um Ansei(1854-1860).

Kunihide war ein Schüler des bekannten Schmieds Nakayama ikkansei Yoshihiro. Sein bürgerlicher name war Tachibana Hayato. Er arbeitete ab etwa 1830 für den Annaka-Clan in Kozuke, später, zwischen 1850 und 1860 arbeitete er in Kamakura. Aus dieser Zeit stammt diese Klinge. In der ungewöhnlichen hira-zukuri Form entspricht dem Geschmack der Nanbokucho-Zeit.

Bewertung:  1,8 Mio. Yen (Toko Taikan), 10 P. (Hawley).

WAKIZASHI, 32,5cm, sori 0,3cm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, mumei, itame hada, gunome notare hamon, neue Politur, unsigniert, im Stil der Sagami Tradition der Nanbokucho-Zeit, Edo, um 1850. Attraktive fehlerlose Shinshinto-Klinge im Shirasaya.
Die Klinge hat große Ähnlichkeit mit den späten Arbeiten von Yamaura Tamaki(Kiyomaro).

Beide Klingen, Lang- und Kurzschwert stammen nicht nur aus der gleichen Epoche, sondern sind sich auch sehr ähnlich und im gleichen Stil gefertigt. Das macht dieses Paar als Set besonders attraktiv.

Koshirae: Sehr attraktive komplett zusammenpassende buke zukuri Daisho- Montierung im Stil der Momoyama-Zeit, scharze Lederwicklung, sayas roter Lack, alle Beschläge wie abgebildet en suite in shakudo nanako mit goldenen Kiri-Mon, Ende Edo Zeit.

 
238



238 DAISHO 7.500,-€
KATANA, 63,02cm, sori 1,4cm, shinogi zukuri, ko-itame hada, notare-midare hamon mit  notare, 1 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "OMI NO KAMI TSUGUHIRA" (4. Gen.), durch Kanteisho-Papier der NTHK, Musashi-Provinz, Tenmei(1781-1789). Im Shirasaya. Bewertung: Hawley 40 P. Toko Taikan: 2,5 Mio. Yen Fujishiro: Chu-Jo Saku

WAKIZASHI, 42,2cm, sori 0,5cm, shinogi zukuri, suguha hamon, itame-masame hada, gute Politur, suriage nakago mit 4 mekugi ana, unsigniert, Yamato-Schule, um 1590.

Koshirae: Attraktive komplett restaurierte buke zukuri Daisho- Montierung mit same-tsuka und violetter Seidenwicklung, Lackscheiden mit Muschelschalen-Mosaik, kashira Büffelhorn, fuchi und Tsuba zusammenpassend in Eisen  mit Auflagen von kämpfenden Samurai in Gold, Silber und shakudo, menuki Phönixe in shakudo. Edo-Zeit. Tsuguhira IV, bürgerlicher Name "Fujita Yoshiro", arbeitete von Horeki(1751/64) bis Tenmei(1781/89)
 
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