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Katana

Langschwerter



Quellen
Literaturhinweise
Markus Sesko: Lexikon der Japanischen Schwertschmiede

W.M. Hawley: Hawley´s Japanese Swordsmiths

Honma & Ishii: Nihonto Meikan

Tokuno: Toko Taikan

Fujishiro: Nihon Toko Jiten

Afu Watson: Nihonto Koza

Iimura: Koto-, Shinto- und Shinshinto Taikan

....und viele andere, die auch auf unserer Bücherseite gelistet sind.

 
678
KATANA 無銘 「若狭守氏善」 € 4.800,-
KATANA, 70cm, shinogi zukuri, chu kissaki, sori 0,61cm, motohaba 3,35 cm, kasane: 6,7mm, mokume-masame hada, hakikake boshi, nioideki midare hamon, suriage nakago, 2 mekugi ana,  mumei, zugeschrieben an: "WAKASA NO KAMI UJIYOSHI", durch Hozon Papier der NBTHK, sehr gute Politur, Klinge in sehr gutem Zustand, Owari, Kanbun(1661).Im Shirasaya.

Ujiyoshi, mit bürgerlichem Vornamen "Kyo-Saburo", wurde 1606 in der Stadt Kiyosu in Owari geboren und war der 2. Sohn von Hida no kami Ujifusa, dem jüngeren Bruder von Bizen no kami Ujifusa. 1635 erhielt er den Titel Wakasa no Kami und arbeitete in Seki, Mino Provinz, später für die Samurai der Owari Provinz. Sein Stil entsprach etwa dem seines Vaters. Er starb 1680 im Alter von 74. Bewertung:
Hawley: 25 Punkte





 
683


KATANA 摂津住源宗吉 € 6.300,-
70cm, shinogi zukuri, dichter ko-itame hada, breiter suguha hamon, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "SETTSU JU MINAMOTO MUNEYOSHI",  gute Politur,  Settsu-Provinz, Kanbun, um 1670. Sehr gute fehlerfreie Shinto-Klinge.

Koshirae: buke zukuri-Montierung, tsuka goldfarben gewickelt, goldfarbenes sageo, schwarze Lackscheide, runde Eisentsuba mit Chrysantheme-Design, fuchikashira Eisen mit Bambus und Blumen in Gold und Silber,  shakudo- menuki mit Pferden, Ende 18tes Jh..
Der Schmied Minamoto Muneyoshi war ein Schüler von Hitachi Daijo Muneshige. Dieser wiederum war ein Schüler des berühmten Echizen Sukehiro. Er arbeitete während der Kanbun-zeit(1661-1672). Die Klinge ist ungekürzt, signiert und insgesamt hervorragend gearbeitet. Wir garantieren deshalb für ein NBTHK Hozon Papier.
Bewertung:  15 Punkte(Hawley).

 
685

KATANA 大和守吉道 12.800,-€
71,8cm, sori 1,0cm,  Breite am hamachi 3,10cm, motokasane 7mm, shinogi zukuri, chu kissaki, o- gunome + choji hamon, itame hada mit chikei, sehr gute  Politur,  2 mekugi ana, signiert: „YAMATO NO KAMI YOSHIMICHI“, mit Tokubetsu Hozon Papier der NBTHK,  Settsu-Provinz, Kanbun(1661-1673).

Koshirae: Shirasaya

Die Klinge weist die typischen Merkmale der 1. Gen. Yamato no kami Yoshimichi auf. Er gehörte zur bekannten Mishina Schule. Sein Sein richtiger Name war Mishina Uzaemon und er war der 2. Sohn des ersten Osaka Tamba Yoshimichi. Seine Schaffensperiode war zugleich der Höhepunkt der Osaka-Shinto Schwertperiode. Wie andere Kyoto und Osaka Schmiede dieser Zeit schuf er Klingen von eleganter Form mit prächtigem choji-midare Hamon und sehr hoher Schärfe. Klingen der ersten Generation sind relativ selten zu finden.
Literatur und Bewertung: Fujishiro: Jo Saku,  Toko Taikan, 3,5Mio.Yen,  KK: Ryo-Wazamono
 
691

KATANA 加州藤原行光 5.900,-€
64,2cm, sori 1,9cm, Breite am hamachi 3,14cm, am kissaki 2,02cm, Dicke 0,65cm - 0,42cm, shinogi zukuri, nakamaru boshi, chu kissaki, suguha hamon, itame hada, gute Politur, ubu nakago, kaga jiri, 1 mekugi ana, signiert: „KASHU FUJIWARA YUKIMITSU“,  mit Papier der NTHK, Fujishima-Schule, Kaga Provinz, um Ten-sho(1572).

Koshirae: Komplette originale uchigatana-Montierung aus der Edo-Zeit. Schwarze Seidenwicklung, Menuki Langusten, feine shibuichi- Fuchikashira mit Blumen in Gold und Silber, Eisen-Tsuba, mokko- Form mit Durchbrüchen, schwarze Lackscheide.

Die Kaga Schwertschmiede waren sehr produktiv, insbesondere während der Muromachi-Periode. Es gab mehrere Generationen von Schmieden mit dem Namen Kashu Yukimitsu. Der erste Yukimitsu soll der Sohn von Tomoshige gewesen sein. Sie alle waren stark von den Traditionen der Soshu und der Yamato Schule beeinflußt, besonders die hochwertigen Arbeiten aus der späten Koto und frühen Shinto-Zeit.

Dieser Kashu Yukimitsu, vermutlich 6. Gen., arbeitete gegen Ende der Koto-Zeit. Das NTHK Papier gibt die Entstehungszeit mit etwa 1572 an.

Literatur:
Hawley: 40 P.
,  
Fujishiro:  Chu Jo Saku,  

KKB: Ryo Wazamono
 
696


KATANA 無銘 (播磨守忠國) 9.500,-€
66,9cm, sori 1,3cm,  Breite am hamachi 2,94cm, shinogi zukuri, chu kissaki, choji midare hamon mit sunagashi, ko-itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: „HARIMA NO KAMI TADAKUNI“, mit Hozon Papier der NBTHK,  Hizen-Provinz, um 1660.

Koshirae: goldfarbene Seidenwicklung, menuki Insekten und Blüte, shakudo mit Einlagen, fuchikashira Blüten und Ranken, shakudo mit Goldauflagen, sehr feines signiertes Soten tsuba shakudo mit figürlichen Darstellungen in Gold und Silber. schwarze Lacksaya mit goldfarbenem sageo.

Die Klinge weist die typischen Merkmale der 1. Gen. Tadakuni auf. Tadakuni I, ein hochbewerteter Hizen Schmied, richtiger Name Hashimoto Rokurozaemon, wurde 1604 geboren. Sein Vater und Lehrer war Hirosada, ein Stiefbruder der 1. Gen. Tadayoshi und er nannte sich zu anfangs Hironori. 1634 änderte er seinen Namen in Tadakuni. Er erhielt den offiziellen Beamtentitel Harima no Daijo und arbeitete ab 1644 ausschließlich für den Daimyo Nabeshima Motoshige in Saga. Während der Kanbun-Ära(1661) gab er den Titel zurück und erhielt den höheren Titel Harima no Kami. Unsere Klinge hat die Zuschreibung der NBTHK für diesen Titel. Er starb 1692 im Alter von 88 Jahren.

Literatur und Bewertung: Hawley, 80P.,  Toko Taikan, 6Mio.Yen,  KK, Wazamono
 
701

KATANA 兼宗 2.800,-€
68,7cm, sori 1,6cm,  Breite am hamachi 3,01cm, am Kissaki 1,87cm, motokasane 0,68cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, gunome-midare hamon, itame hada, befriedigende Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: „KANEMUNE“ , mit Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI),  Gendaito, Rikugun Jumei Tosho, Präfektur Gunma um 1940. Koshirae: Originale uchigatana-Montierung, Griff mit schwarzer same und brauner Seidenwicklung, menuki in Messing, fuchikashira Horn und shakudo, alte Eisentsuba, rote, gerippte Lacksaya. Gute, gebrauchsfähige Montierung.

Kanemune arbeitete in den 40er Jahren als zertifizierter Schmied für die Armee. Die vorliegende Klinge scheint eine private Anfertigung zu sein. Sie ist traditionell hergestellt.

Ausgewählte Militärschmiede konnten das Prädikat "Rikugun Jumei Tosho" (Zertifizierter Armee-Schwertschmied) erhalten. Hierfür wurden ihre Klingen regelmäßig auf Qualität überprüft. Mit diesem Zertifikat hatten sie Anspruch auf ein regelmäßige Zuteilung von "tamahagane", dem für die traditionelle Herstellung nötigen Roheisen. Die für das Militär hergestellten Klingen wurden mit einenem Stern gestempelt. Diese Schmiede fertigten allerdings auch Klingen für Privatkunden. Diese hatten keinen Stempel, trugen nur die Signatur des Schmieds. Die Angel wurde im Stil einer Koto-nakago hergestellt.

Literatur:
Hikosaburo(chuge saku),
Fuller&Gregory
 
706

KATANA 無銘 (兼定) 6.200,-€
69,7cm, sori 1,8cm,  Breite am hamachi 2,92cm, am Kissaki 2,22cm, motokasane 0,70cm, shinogi zukuri, langes chu kissaki, boshi midarekomi, gunome-midare hamon, itame hada, gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KANESADA"(wahrsch. 7.Gen.), durch Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Iwashiro-Provinz, Shinshinto, um 1780.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung im Handachi-Stil, Beschläge en suite in feinem Shakudo-nanako, Clan-Wappen in Gold am Kojiri(Kiri-Mon), Griff mit schwarzer Seidenwicklung,feine menuki Tiger im Kampf mit Leopard in shakudo und Gold, mokko-Eisentsuba im Shoami-Stil mit geschnittener Landschaft, viele Einlagen in Gold und Silber nunome, signiert, rot-schwarz gemusterte Lacksaya, alles Edo-Zeit.

Kanesada, auch Oshu-Kanesada, Vorname Mago´emon, Sohn von Matsui Michinao, arbeitete etwa seit 1750. er starb am 13. Okt. 1789.

Literatur/Bewertung:

Hawley 15pts
Toko Taikan: 3Mio.Yen

 
707


KATANA 無銘 (兼春) 9.800,-€
69cm, sori 1,7cm,  Breite am hamachi 3,01cm, motokasane 0,7cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon mit togariba, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, 2 verschlossen, unsigniert, zugeschrieben an:"KANEHARU", durch Hozon Papier der NBTHK , Mino-Provinz, um 1450. Im Shirasaya.

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in feinem Shakudo-nanako mit Gold-Applikationen, Griff mit schwarzer Seidenwicklung, menuki Fischer im Kahn in shakudo und Gold, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Wellendesign und Dekor in Gold nunome, Higo-Stil, schwarze Lacksaya, alles Edo-Zeit, Top-Zustand.

KANEHARU, Vorname Shirobei, war der Sohn von KANEYUKI und der Enkel von SHIZU KANEUJI, einer der 10 brillianten Schüler des MASAMUNE und Begründer der Naoe Shizu-Schule. KANEHARU arbeitete etwa von 1459 bis 1472.

Literatur/Bewertung:

Hawley 20pts
Toko Taikan: 2,5Mio.Yen

 
708


KATANA 無銘 (金房) 9.800,-€
69,40cm, sori 2,4cm,  Breite am hamachi 3,0cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome-midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KANABO", durch Hozon Papier der NBTHK , Yamato-Provinz, um 1550. Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchikashira in Shakudo-ishime mit Gold-Applikationen, Griff mit weißer Seidenwicklung, menuki Shakudo, sitzende Figur, runde Eisentsuba mit schön geschnittenem Päoniendesign und Dekor in Gold nunome, schwarze Lacksaya mit Streifendesign, alle Beschläge Edo-Zeit, top restauriert.

Die KANABO(o. KINBO)-Schule entwickelte sich aus der Yamato-Tegai-Schule. Die Begründer sollen die Tegai-Schmiede Shinya und Fujiwara Masanaga gewesen sein. Sie verlegten die Schwertproduktion nach Kanabo in Nara, daher der Name der Schule. Die produktivsten Schmiede dieser Schule waren Masazane und Masatsugu. Sie schmiedeten während der kriegerischsten Zeit der Sengoku Periode etwa zwischen 1504 und 1590. Kanabo Schwerter waren bei den Samurai jener Zeit wegen ihrer hohen Belastbarkeit und Schärfe hochbegehrt und teuer.

Literatur/Bewertung(Masazane):

Hawley: 15pts Toko Taikan: 3Mio.Yen Fujishiro: Jo Saku

 
709


KATANA 無銘 (海部) 7.300,-€
69,40cm, sori 1,4cm,  Breite am hamachi 2,75cm, motokasane 0,75cm, shinogi zukuri, chu kissaki, notare hamon, masame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"KAIFU", durch Hozon Papier der NBTHK , Awa-Provinz, Oei(1394-1428). Im Shirasaya.

Koshirae: Sehr schöne uchigatana-Montierung, Fuchi in Shakudo-ishime mit goldenen Blüten, kashira schwarzes Büffelhorn, Griff mit blauer Seidenwicklung, menuki Shakudo und Gold, Leoparden im Bambus, Mokko- Eisentsuba mit schön geschnittenem Libellen, graue ishime Lacksaya  alle Beschläge Edo-Zeit, top restauriert.

Die KAIFU-Schule soll um Koyaku(1379) von Taro Ujiyoshi begründet worden sein. Der Name stammt vom Ort Kaifu in Awa auf der Insel Shikoku. Die besten Klingen, wie auch die vorliegende, wurden in der Oei-Zeit(1394-1428) gefertigt und sind selten. Charakteristisch für Kaifu-Klöingen ist, dass sie keinen wirklich eigenen Stil vertreten. Die Koto-Klingen wurden zumeist im Yamato-, Soshu- oder Soden-Bizen-Stil gefertigt und waren für gute Qualität und besondere Schärfe bekannt. Häufiger anzutreffen sind Kaifu-Klingen aus der Shinto und Shinshinto-Zeit, die in den unterschiedlichsten Formen und Stilen vertreten sind, was auch den japanischen Piraten zu verdanken ist, die sich in Awa mit Waffen für ihre speziellen Zwecke versorgten.

Literatur/Bewertung(z.B. Ujiyoshi,2.Gen.):
Hawley: 25pts
Toko Taikan: 2,5Mio.Yen
Fujishiro: Jo Saku

 
710


KATANA 肥前國賀住藤原國(廣) 9.800,-€
68,1cm, sori 1,2cm,  Breite am hamachi 3,0cm, motokasane 0,65cm, shinogi zukuri, gunome-choji hamon, ko-itame hada, sehr gute  Politur, suriage nakago, 2 mekugi ana, signiert: "HIZEN KUNI SAGA JU FUJIWARA KUNI(HIRO)" mit Hozon Papier der NBTHK, Hizen-Provinz, Hizen-Tadayoshi-Schule, um Shoho(1644-1648). Im Shirasaya mit sayagaki.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit schwarzer same und weißer Seidenwicklung, menuki Tiger in Gold, fuchikashira shakudo nanako mit sehr schöner Goldauflage, Drachen, sehr feine runde Sukashi-Eisentsuba mit kiri-Motiv, schwarze ishime-Lacksaya mit weißem Sageo, alles top-restauriert.

Kunihiro war ein hochbewerteter Schmied der Hizen-Tadayoshi-Schule, sein Vater und Lehrer war Hirosada(1.Gen.). Mit bürgerlichem Namen hieß er "Hashimoto Rokurozaemon". Er soll um 1602 geboren und um 1684 gestorben sein.

Literatur und Bewertung:

Hawley:  50pts,
Toko Taikan:  2,5Mio Yen,
Fujishiro:  Chu Jo Saku,
KKB:  Wazamono
 
711


KATANA 山城大掾藤原國次 9.800,-€
71,8cm, sori 0,70cm,  motohaba 2,70cm, motokasane 0,65cm, shinogi zukuri, notare hamon mit breitem nie, itame-masame hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "YAMASHIRO DAIJO FUJIWARA KUNITSUGU" mit Hozon Papier der NBTHK, Shitahara-Schule, Echizen/Yamashiro-Provinz, aktiv um 1615-1628. Im Shirasaya.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, menuki Karpfen in shakudo, feine fuchikashira in shakudo mit takabori-Wellen-Design im Omori-Stil, sehr feine runde Sukashi-Eisentsuba mit Ahornblättern und gold-nunome, die hitsu mit Gold verschlossen, rotbraune strukturierte Lacksaya mit schwarzem Sageo, alles top-restauriert.

Kunitsugu war ein sehr hochbewerteter Shinto-Schmied der Echizen-Shitahara-Schule, sein Vater war Masahiro. Er ging später nach Yamashiro und studierte unter Dewa Daijo Kunimichi. Er besaß die Ehrentitel "Echizen Daijo" und Yamashiro Daijo"

Literatur und Bewertung:

Hawley:  70pts,
Toko Taikan:  3,5Mio Yen,
Fujishiro:  Jo Saku,
KKB:  Ryo Wazamono
 
712


KATANA 大隅掾藤原正弘 6.800,-€
65,0cm, sori 0,70cm, shinogi zukuri, suguha hamon, itame hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "OSUMI JO FUJIWARA MASAHIRO", ura mei: "GENWA SANNEN GO GATSU HI" (Ein Tag im Mai 1617), Horikawa Kunihiro-Schule, Yamashiro-Provinz.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, hochfeine fuchikashira komplett in shibuichi mit Pferd und Samurai in voller Rüstung, passende menuki. Sehr gute Eisentsuba, Soten-Stil mit den typischen figürlichen Darstellungen und Goldeinlagen, alles restauriert.


 
713


KATANA 長船助宗 8.500,-€
63,3cm, sori 1,5cm,  motohaba 2,94cm, motokasane 0,57cm, sakihaba 1,82cm, sakikasana 0,38cm, shinogi zukuri, gunome und ko-choji midare hamon mit utsuri, itame-mokume hada, sehr gute  Politur, ubu nakago, 1 mekugi ana, signiert: "(BIZEN)OSAFUNE SUKEMUNE" mit Hozon Papier der NBTHK, Fukuoka-Ichimonji, 4. Gen., Bizen-Provinz, um 1540. Im Shirasaya.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und schwarzer Seidenwicklung, menuki Ochsen in shakudo, feine fuchikashira in shakudo mit Zaumzeug und Trensen in Gold und Silber, feine und ungewöhnliche mokko Eisen-Tsuba mit verschiedenen Einlagen und Designs in Shakudo und Gold, schwarze, glänzende Lacksaya mit schwarzem Sageo, alles Top-Zustand.

Um 1210 begründete Bizen Sukemune die Ko-Ichimonji-Schule. Er war einer von Kaiser Gotobas "Goban Kaji". Sein Sohn, ebenfalls Bizen Sukemune gründete um 1250 die Fukuoka-Ichimonji-Schule. Die nachfolgenden Generationen arbeiteten im gleichen Stil in der berühmten Schmiedestadt Osafune in der Provinz Bizen. Diese Klinge wurde von der 4. Gen. geschmiedet, etwa um Tenbun(1532-1555). Sie ist für eine Bizen Muromachi Klinge von außergewöhnlich feiner Qualität und fehlerfrei.

Literatur und Bewertung:

Hawley:  25pts,
Toko Taikan:  2Mio Yen,
Fujishiro:  Chu Jo Saku,
KKB:  Wazamono
 
714

KATANA 無銘(三品廣房) 5.500,-€
71,1cm, sori 2,2cm,  motohaba 3,09cm, motokasane 0,66cm, sakihaba 2,56cm, sakikasane 0,52cm, shinogi zukuri mit bo-hi, hamon: komidare, itame hada, sehr gute  Politur, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "MISHINA HIROFUSA" durch Keisho Papier der NBTHK, Ise-Provinz, um 1860.

Koshirae: sehr schöne uchigatana-Montierung, Griff mit weißer same und beiger Seidenwicklung, menuki Blumen in shakudo, feine fuchikashira in shakudo mit feiner Gravur, runde Kyo-Sukashi-Eisentsuba im 2-Kraniche-Design, rotbraune schöne Lacksaya in wakasa-nuri Technik, alles top-Zustand.

Mishina Hirofusa, 1.Gen., Geburtsname Mishina Hanbei, war der älteste Sohn von Ise Hiromichi.
Seine volle Signatur: "Seishu Kuwana ju Gimeisai Mishina Hirofusa". Er konzentrierte sich im wesentlichen auf die Herstellung von hochwertigen Fälschungen berühmter Schmiede aller Stilrichtungen und war bekannt für seine exzellenten Arbeiten. Sicherlich war er ein Multitalent und der beste Schmied seiner Zeit, der solche Reproduktionen herstellte. Diese Gimei-Klingen waren bekannt unter dem Namen "kuwana-uchi". Natürlich schmiedete er auch Klingen unter eigenem Namen. Diese sind relativ selten. Die vorliegende Klinge ist ein schönes Beispiel für seine Schmiedekunst.

Literatur und Bewertung:

Hawley:  10pts, 
Fujishiro:  Chu-jo Saku,
 
715

KATANA 無銘 (末三原) 3.500,-€
67,1cm, sori 2,1cm,  motohaba 2,90cm, motokasane 0,69cm, sakihaba 1,73cm, sakikasane 0,35cm, shinogi zukuri mit bo-hi, hamon: suguha, chu kissaki, komaru boshi, ko-mokume hada, alte, aber brauchbare Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "SUE MIHARA" durch Hozon Papier der NBTHK, Mihara-Schule, Bingo-Provinz, Yamato-Tradition, um 1460.

Koshirae: klassische alte uchigatana-Montierung im Handachi-Stil, um 1700, Griff mit  same und alter hellbrauner Seidenwicklung, menuki Figuren in shakudo und Gold Nunome, fuchikashira, semegane ind kojiri en suite in Eisen mit Gold numome Gravur, mokko-Eisentsuba Kaneie-Stil mit Auflagen in Gold und shakudo, schwarze ishime-Lacksaya, alles Original.

MDie Mihara-Schule wird in 3 Zeitabschnitte eingeteilt
: Ko-Mihara(ca.1278-1394), Chu-Mihara(ca. 1395-1429) und Sue-Mihara(ca 1430-1570). Die Mihara-Schmiede kamen ursprünglich aus Bizen, schmiedeten aber in Bingo ausschließlich in der Yamato-Tradition und ihre Klingen sind den Yamato-Klingen sehr ähnlich. Beginnend mit dem Begründer der Mihara-Schule, Masaie, führen alle Schmiede das Masa.. als erste Silbe in ihrem Schmiedenamen. Diese Klinge zeigt die typischen Charakteristika der Mihara-Klingen ab ca. 1350: Elegante Klingenform, hohes shinogi, chu-suguha Hamon, komaru boshi, takiotoshi kaeri, ko-mokume hada.
 
716


KATANA 無銘 (大和) 6.900,-€
62,8cm, sori 1,2cm,  Breite am hamachi 2,57cm, am Kissaki 1,73cm, motokasane 0,52cm, shinogi zukuri, langes chu kissaki, hakikake boshi, notare mit gunome-midare hamon, itame hada, sehr gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an:"YAMATO" durch Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Yamato-Provinz, frühe Muromachi-Zeit, Oei (1394-1428).

Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, fuchi in shibuichi mit Kiefernnadel-Design und ungewöhnlichen Kreuzen eingelegt in Gold-nunome, Kashira, kurigata und kojiri aus Büffelhorn, Clan-Wappen in Gold am Kojiri(Kiri-Mon), Griff mit dunkelblauer Seidenwicklung, feine menuki in shakudo und Gold, runde Kenjo-Tsuba in shakudo, seltene Lacksaya, dunkelgrün, im Bambus-Design geschnitten und mit kleinen Bambusblättern in Goldlack, alles Edo-Zeit.

Wunderschöne frühe Muromachi-Klinge in makellosem Zustand, typische Yamato-Merkmale: flacher, aber eleganter sori, dichter ko-itame hada, hohes shinogi, hakikake boshi mit flammenartigen hamon.




 
717

KATANA 無銘 €3.500,-
63,4cm, sori 1,5cm,  Breite am hamachi 2,80cm, shinogi zukuri, chu kissaki, suhuha hamon, mokume-masame hada, gute  Politur, o-suriage nakago, 2 mekugi ana, unsigniert, Dotanuki-Schule, Higo-Provinz, Ende 16.Jh..
Koshirae: antike, sehr schöne uchigatana-Montierung, komplettes "Higo-goshirae", Fuchigashira, Tsuba und Kojiri in Eisen mit feinsten Goldeinlagen, Menuki Gans in Shakudo und Gold, Saya Schwarzlack mit Resten von grünlichem Aogai-Lack, Griff mit originaler schwarzer Seidenwicklung.

Der Schwertschmied Dotanuki Sama No Suke arbeitete von 1573 bis 1591 in Kyushu. Er war bekannt für seine scharfen und stabilen Katana.
Er war für den Daimyo Kato Kyomasa tätig, bekam von diesem den Titel "Masa" verliehen und nannte sich dann "Masakuni". Seine Klingen gelten als ryo- wazamono(sehr scharf).
 
718
KATANA 兼春作 € 4.100,-
KATANA, 74,4cm, shinogi zukuri, chu kissaki, sori 2,6cm, motohaba 3,0 cm, kasane: 6,2mm, itame-masame hada, kaen boshi, sehr wilder gunome midare hamon mit nie und nioi und sunagashi, ubu nakago, 1 mekugi ana, takanoha yasurime, signiert: "KANEHARU SAKU",  sehr gute Politur, Klinge in sehr gutem Zustand, Mino-Provinz, um 1520.     Im Shirasaya.

Kaneharu lebte in Hachiya, Mino-Provinz. Er arbeitete im späten Seki-Stil, etwa um Eisho(1504-1521). Er signierte auch "Noshu ju Kaneharu saku". Die Klinge ist sehr sehr gut erhalten und zeigt viele Aktivitäten. Bewertung:
Hawley: 20 Punkte  Toko Taikan: 2,5 Mio. Yen

 

Daisho

232

DAISHO mit Koto Klingen 9.500,-€
KATANA, 65,4cm, sori 1,3cm, shinogi zukuri, itame hada,  suguha hamon mit  notare, suriage nakago, 1 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "UDA (宇多)" (-Schule) durch Hozon-Papier der NBTHK, Etchu-Provinz, um 1450.

WAKIZASHI, 42,2cm, sori 0,5cm, shinogi zukuri, suguha hamon mit notare, ko-itame hada, gute Politur, ubu nakago mit 1 mekugi ana, unsigniert, zugeschrieben an: "MONJU (文殊)" durch Hozon-Papier der NBTHK, Yamato-Schule, Kii-Provinz, um 1590.

Koshirae: Attraktive komplett restaurierte buke zukuri Daisho- Montierung mit same-tsuka und braun-violetter Seidenwicklung, dunkelbraune Ishime-Lackscheiden, fuchikashira shakudo mit Zweigen in Gold, runde Sukashi-Tsuba mit Zweigen und Blättern in Eisen, Edo-Zeit.
 
236



DAISHO 19.500,-€
KATANA, 70,8cm, sori 1,4cm, motohaba 28,8mm, motokasane 6,7mm, sakihaba 24mm, sakikasane 5,5mm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, itame hada, choji midare hamon,  neue Politur, signiert  “SOSHU JU TACHIBANA ENRYUSHI FUJIWARA KUNIHIDE TSUKURU” ,  mit NTHK Papier. Schöne Shinshinto Klinge im Shirasaya, Kozuke, Sagami-Schule, um Ansei(1854-1860).

Kunihide war ein Schüler des bekannten Schmieds Nakayama ikkansei Yoshihiro. Sein bürgerlicher name war Tachibana Hayato. Er arbeitete ab etwa 1830 für den Annaka-Clan in Kozuke, später, zwischen 1850 und 1860 arbeitete er in Kamakura. Aus dieser Zeit stammt diese Klinge. In der ungewöhnlichen hira-zukuri Form entspricht dem Geschmack der Nanbokucho-Zeit.

Bewertung:  1,8 Mio. Yen (Toko Taikan), 10 P. (Hawley).

WAKIZASHI, 32,5cm, sori 0,3cm, hira zukuri, bohi, 1 mekugi ana, ubu nakago, mumei, itame hada, gunome notare hamon, neue Politur, unsigniert, im Stil der Sagami Tradition der Nanbokucho-Zeit, Edo, um 1850. Attraktive fehlerlose Shinshinto-Klinge im Shirasaya.
Die Klinge hat große Ähnlichkeit mit den späten Arbeiten von Yamaura Tamaki(Kiyomaro).

Beide Klingen, Lang- und Kurzschwert stammen nicht nur aus der gleichen Epoche, sondern sind sich auch sehr ähnlich und im gleichen Stil gefertigt. Das macht dieses Paar als Set besonders attraktiv.

Koshirae: Sehr attraktive komplett zusammenpassende buke zukuri Daisho- Montierung im Stil der Momoyama-Zeit, scharze Lederwicklung, sayas roter Lack, alle Beschläge wie abgebildet en suite in shakudo nanako mit goldenen Kiri-Mon, Ende Edo Zeit.

 
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DAISHO 無銘(備前則光) 下原住廣光 5.700,-€
KATANA, 66,0cm, sori 1,6cm, shinogi zukuri, itame hada,  komidare hamon, midare komi boshi, o-suriage nakago, 3 mekugi ana, unsigniert, gute Politur, zugeschrieben an: "BIZEN NORIMITSU" durch Papier der NTKS, Bizen-Provinz, um 1460.

WAKIZASHI, 37,5cm, sori 0,8cm, shinogi zukuri, komidare hamon, itame hada, befriedigende, ubu nakago mit 1 mekugi ana, signiert: "SHITAHARA JU HIROMITSU" mit Papier der NTKS, Shitahara-Schule, Bushu-Provinz, um 1680.

Koshirae: Attraktive komplette Handachi-Montierung mit same-tsuka und dunkelbrauner Seidenwicklung, menuki Vögel in shakudo und Gold, schwarze Lackscheiden mit eingestreutem aogai, alle Beschläge aus patiniertem Kupfer, runde Sukashi-Tsuba mit Zweigen und Blättern in Eisen, Edo-Zeit.
 
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