Asienkunst

Japanische Kunst und Wissen

Japan Kunst

Bei uns finden Sie nicht nur eine qualitativ hochwertige Auswahl zum Thema, vielmehr möchten wir Ihr viele Informationen an die Hand geben um Ihr Interesse zu wecken und Ihnen die Faszination der Samurai-Schwerter zu vermitteln. Und auch für den "Profi" gibt es sicherlich noch einiges zu entdecken.

Wir laden sie herzlich dazu ein, sich in Ruhe unser Online Angebot anzuschauen. Sie finden auf der linken Seite entsprechende Navigationshilfen. Über eine Kontaktaufnahme oder den Besuch in unserem Geschäft in Wiesbaden mit permanenter Ausstellung würden wir uns sehr freuen (nach vorheriger Anmeldung). Unser Geschäft ist täglich (außer Sonntags!) geöffnet. Wir sind nur etwa 20 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Frankfurt entfernt oder alternativ etwa 35 Minuten mit der S-Bahn.

Tachi 10

TACHI 備州長船 (祐定)

KATANA, 63,5cm, sori 2,0cm, motohaba 2,90cm, motokasane 0,70cm, shinogi zukuri, chu kissaki, koshi zori, bo-hi auf beiden Seiten, itame hada mit ji-nie, gunome midare hamon, suriage nakago, 3 mekugi ana, signiert: “BISHU OSAFUNE.. (SUKESADA)“. Datiert; “TENMON NANA NEN.. (1538), mit Hozon Papier der NBTHK, sehr gute Politur, sehr attraktive typische Bizen-Klinge. Bizen-Sukesada-Schule.

Koshirae: Außergewöhnlich schöne Itomaki-no-Tachi-Montierung mit zusammenpassenden Beschlägen in shibuichi mit Wellemmotiv und Meerestieren in Gold, Kupfer und shakudo. Griff mit same und beiger Wicklung, nashiji-Lack-saya, passend verziert mit Meerestieren. Alles Edo-Zeit.

Diese Klinge trägt die klassische Signatur der berühmtesten Schmiedemanufaktur in Japan. In der Region des Städchens Osafune in der Bizen Provinz arbeiteten seit dem Ende der Heian-Periode über etwa 8 Jahrhunderte zahlreiche Schmiede mit dem Namen Sukesada. Die Nähe des Flusses Yoshii, Wälder für Brennholz und die nahen Berge, wo sie Eisenerz fanden, boten ideale Bedingungen für das Schwertschmieden. Sukesada Klingen sind aufgrund der langen Produktionszeit, insbesondere während der Muromachi-Ära nur schwer einem bestimmten Sukesada-Schmied zuzuordnen. Die Klinge ist in sehr gutem Zustand ohne Fehler. Stil und Datierung legen nahe dass es sich um eine Arbeit von Hikobeijo Sukesada handeln könnte.

Bewertung
Hawley 80 P.
Toko Taikan 6,5 Mio. Yen
Fujishiro Jo Jo Saku (außergewöhnlich hohe Qualität)
KKB Wazamono (scharf)
815
Preis
19.500,00 €
Sukesada 1

KATANA 備州長船祐定作

KATANA, 68,5cm, sori 2,7cm, motohaba 3,26cm, motokasane 0,60cm, shinogi zukuri, chu kissaki, koshi zori, bo-hi auf beiden Seiten, itame und mokume hada mit leichtem utsuri, suguha hamon mit notare und gunome- midare, ubu nakago, 2 mekugi ana, signiert: “BISHU OSAFUNE SUKESADA SAKU“. Datiert; “EIROKU KYU NEN HACHI GATSU HI”(ein Tag im August 1566), mit Hozon Papier der NBTHK, sehr gute Politur, sehr attraktive typische Bizen-Klinge. Bizen-Sukesada-Schule.

Koshirae: Außergewöhnlich schöne Handachi-Montierung mit zusammenpassenden Beschlägen in shakudo-nanako und Gold mit Familienwappen, Griff mit weißer same und beiger Wicklung, ishime-Lack-saya mit aogai-Lack, gravierte shakudo-Tsuba in aoi-Form mit vergoldetem Rand, menuki mit ka-mon passend shakudo und Gold. Alles Edo-Zeit.

Diese Klinge trägt die klassische Signatur der berühmtesten Schmiedemanufaktur in Japan. In der Region des Städchens Osafune in der Bizen Provinz arbeiteten seit dem Ende der Heian-Periode über etwa 8 Jahrhunderte zahlreiche Schmiede mit dem Namen Sukesada. Die Nähe des Flusses Yoshii, Wälder für Brennholz und die nahen Berge, wo sie Eisenerz fanden, boten ideale Bedingungen für das Schwertschmieden. Sukesada Klingen sind aufgrund der langen Produktionszeit, insbesondere während der Muromachi-Ära nur schwer einem bestimmten Sukesada-Schmied zuzuordnen. Die Klinge ist in sehr gutem Zustand ohne Fehler. Stil und Datierung legen nahe dass es sich um eine Arbeit von Yozosaemon Sukesada II handelt. Er war der Sohn von Yosozaemon Sukesada 1. Gen., dem besten aller Sukesada Schmiede.


Bewertung
Hawley 40 P.
Fujishiro jo jo saku(außergewöhnlich hohe Qualität)
KKB ryo wazamono (besonders scharf)
814
Preis
15.300,00 €
12

KATANA 無銘 (壽命)

73,8cm, sori 1,28cm, Breite am hamachi 3,4cm, motokasane 0,8cm, shinogi zukuri, chu kissaki, gunome hamon mit togariba, itame hada, gute Politur, 1 mekugi ana, unsigniert, ubu, zugeschrieben an: "SHINTO JUMYO", durch Hozon Papier der NBTHK , Mino-Provinz, um 1680, lange massive ungekürzte Klinge.
Koshirae: neue buke-zukuri-Montierung mit antiken Beschlägen, Fuchigashira zusammenpassend in Eisen mit Drachen-Gravur, Tetsugendo-Schule, signiert Seiryuken Moritoshi Eiju und goldenes Kao, runde Eisentsuba, sukashi-Stil, Griff mit schwarzer Wicklung, menuki Drachen, rote Lacksaya.

Jumyo wurde auch Hikogoro Jumyo genannt (Hikogoro war sein Jungenname). Sein bürgerlicher Name war Kondo Sozaemon. Er arbeitete in den Provinzen Mino und Owari. 1683 erhielt er die Hokkyo-Priesterwürde. Er starb 1703 im Alter von 84 Jahren.
Die JUMYO-Schule entwickelte sich aus den Yamato- und Soshu- Traditionen, ähnlich wie die Mino-Schule. Ihre Schmiede zogen während der späteren Kamakura-Zeit nach Mino und arbeiteten in einem Stil, der dem Mino-Stil teilweise sehr ähnlich ist und oft mit diesem verwechselt wird. Die Jumyo-Schule arbeitete von etwa 1330 bis zum Ende der Edo-Periode(1868) und war sehr produktiv. Die Shinto Jumyo Schmiede sind in allen Werken der Schwertliteratur verzeichnet. Diese Klinge dürfte etwa un 1680 entstanden sein.
Der Name Jumyo bedeutet wörtlich "Langes Leben" und die Klingen galten als glückverheißend. Ihre Träger versprachen sich von ihnen Glück und Langlebigkeit. Außerdem galten sie als sehr scharf, was im Kampf vermutlich zur Langlebigkeit beitrug.

Bewertung
Hawley 15 P.
Toko Taikan 1,8 Mio. Yen
813
Preis
6.500,00 €
753 a

KATANA 義清

64,5cm, sori 1,6cm, motohaba 3,0cm, motokasane 0,7cm, shinogi zukuri, o- kissaki, gunome-midare hamon, itame hada, gute Politur, eine kleine Scharte und Kratzer, ubu nakago, 2 mekugi ana, signiert: "YOSHIKIYO", Satsuma-Provinz, um 1750.

Koshirae: originale efu-no-tachi Hof-Montierung, alle Beschläge komplett, alle aus Messing, graviert mit kiri-Blättern, passendes shitogi-Tsuba aus Messing, Griff mit same belegt, menuki Drachen. Lacksaya mit goldenen kiri und aoi kamon , alles Edo-Zeit, gut erhalten. Diese Art der Montierung mit dem typischen shitogi-tsuba kam in der Heian-Periode(794-1185) auf und entwickelte sich aus den Tachi, wie sie von den kaiserlichen Palastgarden (efu) getragen wurden. Seitdem gehörte das Tragen einer solchen Montierung zur Etikette am Kaiserhof. Selbst bei kurzen Besuchen wurde darauf Wert gelegt. Dies stellte für weniger betuchte Besucher ein Problem dar, da diese Montierungen nicht billig waren. Die meisten heute existierenden efu no tachi stammen aus dem 18. und 19Jh. Diese Klinge und die Koshirae sind etwa zeitgleich entstanden. Von den Koshirae aus der Heian Zeit sind nur einige wenige Exemplare in Museen oder Privatbesitz erhalten geblieben.

Das Schwert stammt aus einer deutschen Sammlung und hat kein japanisches Papier. Es ist jedoch ziemlich eindeutig dem Schmied "YOSHIKIYO" zuzuordnen und wurde etwa Ende der Shinto-Zeit geschmiedet. YOSHIKIYO arbeitete etwa von Kanpo bis Meiwa(1741-1772). Er wurde 1708 als 2ter Sohn von Nakamura Kiyofusa geboren und mit 16 Jahren von Ippei Yasuyo adoptiert. Er arbeitete im Stil seines Adoptivvaters und signierte zu Anfang mit YOSHIKIYO, später auch mit YASUARI und mit YASUHARU. Sein Geburtsname war "Tamaki Ichibei". Er verstarb 1777.

812
Preis
7.900,00 €
Masahiro

KATANA 田子駿河守正弘 慶応二年二月日

nagasa: 73,4 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,8 cm, motohaba: 3,30 cm, motokasane: 0.70 cm, hamon: gunome midare mit ashi und ara-nie, jihada: ko-mokume, ji -nie, chikei, sehr gute Politur, signiert: "SHIN TAGO SURUGA no KAMI MASAHIRO", datiert: "KEIO NI NEN NI GATSU HI" (Keio, 2.Jahr, 2. Monat ein Tag - Febr. 1866) mit Tokubetsu Hozon-Papier der NBTHK. Suishinshi Masahide-Schule, Oshu-Provinz, Keio(1865-1868), im shirasaya.

Koshirae: Sehr elegantes Katana Koshirae, Wicklung schwarz, glänzende schwarze Lacksaya mit Kogai, vegoldet in shakudo-nanako mit Blüten und Gräsern. fuchigashira in shakudo mit zahlreichen Auflagen in Gold und Silber, runde Sukashi-Tsuba in Eisen, menuki shakudo mit Blüten in Gold.

Dieser Schwertschmied, Shin Tago Suruga no Kami Masahiro, mit Künstlernamen "Jikishinshi", war ein Schüler von Suishinshi Masahide. Er war ein Samurai und Schwertschmied des Nihonmatsu-Clans, der während der Bakumatsu-Ära in Oshu aktiv war. Dieses Katana ist breiter als es bei der durchschnittlichen Mihaba von Katana üblich war. Die Nagasa beträgt 73,4 cm. Eine lange Klinge, die einen robusten und starken Eindruck macht. Sie ist in einem gesunden und guten Zustand. Es gibt viele verschiedene Punkte, die an dieser beeindruckenden Klinge zu würdigen sind.

Ein sehr gut zu führendes Katana.

Attraktive lange Klinge, ungekürzt und von makelloser Qualität.

Bewertung
Hawley 10P.
Toko Taikan 1,5 Mio Yen
811
Preis
Verkauft
Kinmichi

KATANA 菊紋 伊賀守藤原金道 日本鍛冶宗匠

nagasa: 69 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,2 cm, motohaba: 3,08 cm, motokasane: 0.70 cm, hamon: suguha- gunome midare, jihada: ko-itame, ji nie, sehr gute Politur, signiert: "-KIKU MON- IGA NO KAMI FUJIWARA KINMICHI", (2te Gen.) und: "NIHON KAJI SOSHO" (Meisterschwertschmied von Japan) mit Tokubetsu Hozon-Papier der NBTHK. Mishina-Schule, Yamashiro-Provinz, etwa 1650, im shirasaya.

Koshirae: Sehr elegantes Katana Koshirae, Wicklung dunkelblau, glänzende aogai- Lacksaya mit Kozuka in shakudo-nanako mit Drachen. fuchigashira in shakudo und Gold mit Drachen, runde Tsuba, shakudo nanako mit Drachen in Wolken, shakudo nanako, menuki goldene Drachen.

Kinmichi II, Gebutsname "Mishina Kanbei", war der älteste Sohn der 1.Gen. Kinmichi. Dieser erlangte Berühmtheit, als er kurz vor der Schlacht von Sekigahara für Tokugawa Ieyasu 1.000 Tachi Klingen schmieden sollte. Es gelang ihm, indem er alle Schwertschmiede der Region Kyoto zur Kooperation überredete und ihm wurde zur Belohnung der Titel "Meisterschwertschmied von Japan" verliehen. Sein Sohn war der erste Kinmichi, der diesen Titel auch bei der Signatur verwendete. Außerdem durfte Kinmichi II durch die Vermittlung von Ieyasu mit kaiserlicher Genehmigung auch die große 16-blättrige Chrysantheme auf die nakago gravieren. Er arbeitete auch für den Kaiserhof und erhielt 1637 für seine Leistungen, wie sein Vater, den Ehrentitel "Iga no Kami". Seine Arbeiten enstanden hauptsächlich zwischen etwa 1637 - 1670. Er verstarb 1680.

Attraktives langes Schwert, ungekürzt und von makelloser Qualität.






Bewertung
Hawley 40P.
Toko Taikan 3,5Mio. Yen
Fujishiro jo-saku (hohe Qualität)
KKB Wazamono(scharf)
810
Preis
Verkauft
10

KATANA 兼信

nagasa: 70,5 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,6 cm, motohaba: 3,1 cm, motokasane: 0.65 cm, hamon: gunome midare mit togari-ba, jihada: ko-itame, sehr gute Politur, signiert: "KANENOBU", mit Tokubetsu Kicho-Papier der NBTHK. Mino-Kanenobu-Schule, Mino-Provinz, Kanbun(1661-1673). Im shirasaya.

Koshirae: sehr elegantes Katana Koshirae mit Tokubetsu Kicho-Papier der NBTHK, Wicklung schwarz, schwarze, strukturierte Lacksaya mit kogai in shakudo und Goldauflagen, kojiri in Eisen mit einer Libelle in shakudo und Gold, Tsuba und fuchigashira in Eisen, zusammenpassend mit Auflagen von Tausendfüßlern(mukade) in shakudo und Gold, menuki Gottesanbeterin in shakudo, teilweise vergoldet.

Die Mino Tradition entstammte ursprünglich der Yamato Shizu Tradition. Sie wurde von Shizu Saburo Kaneuji begründet, einem der 10 berühmten Schülern des Masamune. Kaneuji kam von der Yamato Tradition und ging während der Nambokucho- Periode nach Mino, wo er die gleichnamige Schmiedetradition begründete. Kaneujis Sohn, Saemonjiro Kanenobu, begründetete die Mino Kanenobu Schule, die sich im wesentlichen auch aus der Shizu Tradition ableitet. Die vorliegende Klinge ist auch in diesem Stil gearbeitet. Es ist eine makellose Klinge, ungekürzt und von guter Länge.

Mino-Klingen galten immer als stabile und scharfe Schwerter. Die Schmiede der Mino-Schule arbeiteten vom 14. bis zum 19.Jh. Sie waren bis zur Meiji-Zeit aktiv. Die Stadt Seki in Mino(heute Gifu Präfektur), war von alters her ein Zentrum der Schmiedekunst und ist es noch heute.

Bewertung
Hawley 15P.
Toko Taikan 1,8 Mio. Yen
KKB wazamono(scharf)
808
Preis
Verkauft
DSC02287

Tachi 無銘 (大和尻懸)

69,5cm, sori: 2,1cm, motohaba: 3,00cm, sakihaba: 2,00cm, shinogi zukuri mit hohem shinogi, iori mune, chu-kissaki beidseitiges hakikake mit kinsuji und sunagashi, hamon ist suguha mit gunome midare in nie, mit ko-ashi, sunagashi, kinsuji , itame masame hada mit j-nie und viel chikei, sehr gute Politur, o suriage nakago mit 3 mekugi ana, mumei, zugeschrieben an: "SHIKKAKE", durch NBTHK Tokubetsu Hozon Papier, Kamakura- Zeit, hergestellt ca. zwischen 1290 und 1320. .

Koshirae: Shirasaya mit sayagaki von Tanobe Michihiro(NBTHK) mit Datierung in die späte Kamakura-Zeit.

Die Shikkake-Schule ist eine der großen Schulen der Yamato Tradition. Die Yamato-Schmiede der Kamakura-Zeit, des goldenen Zeitalters der Schwertschmiedekunst, arbeiteten vorwiegend für die wohlhabenden Klöster, die zum Schutz ihrer umfangreichen Ländereien Söldnerarmeen aus Samurai-Kriegern und Krieger-Mönchen ausrüsten mussten. Als Begründer der Yamato Shikkake Schule gilt, zumindest historisch, Norihiro(um1275). Belegbar ist das nicht, da keine Klingen von ihm mehr existieren. So gilt sein Sohn, Norinaga, als 1. Generation der Yamato Shikkake-Schule. Er arbeitete in der späten Kamakura-Zeit bis in die Nanbokucho-Zeit, etwa von 1288 bis 1345, also in der Entstehungszeit der vorliegenden Klinge. Norinaga ist einer der großen Schmiede seiner Zeit. Seine Klingen sind o-wazamono(besonders scharf), bei Hawley hat er 200 Punkte.

Die vorliegende Klinge ist eindeutig der Shikkake Schule zugeschrieben und stammt zweifellos aus der späten Kamakura-Zeit. Da es zu dieser Zeit keinen anderen Shikkake Schmied gab, sind wir sicher, dass sie aus der Werkstatt von Norinaga selbst stammt. Die elegante Krümmung(koshi zori) war vor der Kürzung noch etwas stärker. Der Erhaltungszustand ist exzellent. Juyo-Qualität!

805
Preis
Verkauft
722 A

Katana 備前國住長船七兵衛尉(祐定)

63,9cm, sori 1,9cm, Breite am hamachi 2,97cm, am Kissaki 2,03cm, motokasane 0,74cm, sakikasane 0,48cm, shinogi zukuri, chu kissaki, komaru boshi, choji-midare hamon, itame hada, Sehr gute Politur, suriage nakago, 2 mekugi ana, signiert: "BIZEN (NO) KUNI JU OSAFUNE SHICHIBEI (NO) JO (SUKESADA)" (5.Gen.), durch Papier der NTKS (NIHONTO KANTEI SHINSAKAI), Bizen-Provinz, Shinto, um Kanei (1624-1644.)

Koshirae: antike, uchigatana-Montierung, feine fuchigashira in shibuichi mit Einlagen aus shakudo (Bambus), Griff mit brauner Seidenwicklung, menuki Falken in shakudo, runde Eisentsuba mit Kirschblüten im Relief und kleinen Goldeinlagen, schwarze Lacksaya, alles Edo-Zeit.

Die Provinz Bizen war wohl die einzige, in der ununterbrochen vom 8.Jh bis zum 19.Jh Schwerter für den Kampf geschmiedet wurden. Im Zentrum des Geschehens das Dorf Osafune, das selten in einer Signatur fehlt. Bizen wurde früh zum Schmiedezentrum, da die natürlichen Voraussetzungen ideal waren. Es gab genügend eisenerzhaltigen Sand, klares Wasser und genügend Holz für die Schmiedeöfen. Ebenso gut war die Anbindung an die Hauptstraßen des Landes. Unzählige Klingen mit der Signatur Bizen Sukesada wurden hier hergestellt, die meisten natürlich in der Koto Zeit.

Die Bizen Yokoyama Schule der Shinto Zeit war für ihre qualitativ hochwertigen Klingen berühmt. Diese Schwerter waren im allgemeinen etwas sorgfältiger gearbeitet, als die massenhaft hergestellten Bizen-Klingen der kriegerischen Sengoku Periode. Die Yokoyama Schmiede waren für ihren spektakulären gunome-choji Hamon bekannt, wie es diese Klinge gut dokumentiert.

Shichibei Sukesada, bürgerlicher Name "Yokoyama Shichibei", war der Sohn von Toshiro Sukesada. Er war sicherlich einer der besten Shinto-Sukesada-Schmiede. Ein ebenfalls herausragender Schmied war sein Sohn "Yokoyama Kozuke Daijo Sukesada".
Shichibei Sukesada starb 1674 im Alter von 98 Jahren

Bewertung
Hawley 60pts
Toko Taikan 3,5 Mio.Yen
Fujishiro Jo-Saku
KKB Wazamono
Literatur
Wazamono
804
Preis
7.800,00 €
6

KATANA 備中國水田住國重作

nagasa: 69,5 cm, shinogi-zukuri, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 1,6 cm, motohaba: 3.1 cm, motokasane: 0.65 cm, hamon: gunome-midare mit sunagashi und kinsuji, jihada: ko-itame mitji-nie und chikei, sehr gute Politur, signiert: "BITCHU KUNI MIZUTA JU KUNISHIGE SAKU", mit Tokubetsu-Hozon-Papier der NBTHK. Mizuta-Schule(5. Gen.), Bitchu-Provinz, Kanei(1624-1644). Im shirasaya.

Koshirae: elegantes Katana Koshirae, dunkelrote Wicklung, schwarze Lacksaya in kuro-roiro mit Streifen, menuki Hüte in shakudo und Gold, attraktive passende fuchigashira in shakudo mit Bambus in Gold, Eisentsuba mit Kiri-Blättern und Goldeinlagen, signiert.

Die alte Mizuta Schule(Ko-Mizuta) wurde von Tatsubo Kunishige um 1520 begründet und hatte ihren Ursprung in der Aoe-Schule. Interessanterweise hat die Schule ihren Namen nachträglich vom späteren Shinto -Schmied Oyogo Mizuta bekommen, als dieser nach Mizuta zog. Die Koto- Schmiede der Schule(Ko-Mizuta) signierten deshalb noch gar nicht mit Mizuta.

Von Stil und Signatur ist die vorliegende Klinge der 5. Generation zuzuordnen. Mit bürgerlichem Namen hieß er Otsuki Yogoro, sein Spitzname war Oyogo. Er gilt als der herausragenste Schmied der Shinto-Mizuta-Schule. Typisch für ihn waren der breite und attraktive Gunome-o midare hamon mit sehr viel nie in der Härtung. Er soll früh verstorben sein und der Schwiegersohn seines jüngeren Bruders folgte ihm dann als 6. Gen.

Bewertung
Hawley 70 P.
Fujishiro Jo-Jo- Saku (sehr sehr hohe Qualität)
KKB Ryo-wazamono (sehr scharf)
Toko Taikan 4,5 Mio. Yen
802
Preis
Verkauft
DSCN5635

KATANA 肥前國忠吉

nagasa: 63 cm, shinogi-zukuri mit ken-horimono, ubu nakago, 1 mekugi ana, sori: 0.90 cm, motohaba: 3.00 cm, motokasane: 0.70 cm, hamon: choji-midare mit gunome, jihada: ko-itame, alte Politur, aber scharf, unbedingt polierenswert, signiert(omote): HIZEN KUNI TADAYOSHI kein Papier. Hizen Tadayoshi - Schule, Hizen-Provinz, 17/18.Jh.

Koshirae: elegantes Katana Koshirae, schwarze Wicklung, dunkelgrauschwarze Lacksaya, menuki kirin in shakudo, attraktive passende Beschläge, Silber mit Wellendekor(nami).

HIZEN TADAYOSHI Ursprung: Er gilt noch vor seinem Sohn Tadahiro und seinem Enkel Tadayoshi III als der berühmteste Hizen Schmied. Die erste Generation, wurde 1572 in Saga, Hizen, geboren und begann sein Studium des Schwertschmiedens noch zum Ende der Koto-Zeit. Sein Großvater und sein Arbeitgeber starben früh im Kampf, sein Vater starb im Krankenbett. So blieb Hashimoto Shinzaemon, so sein damaliger Erbfolgename, als Waise zurück. Da er erst 13 war, konnte er die Erbfolge nicht antreten und lernte bei Verwandten in Nagase das Schmiedehandwerk. 1596, Shinzaemon war 25, wurde Nabeshima Naoshige, Daimyo von Hizen, auf das junge Talent aufmersam und schickte ihn als Schüler zu dem damals berühmten Schmiedemeister Umetada Myoju nach Kyoto. Die Nabeshima-Famile plante schon geraume Zeit, unter ihrer Leitung ein großes Schmiedezentrum in Saga zu etablieren, in dem nur Klingen von höchster Qualität produziert werden sollten. Dieses Vorhaben war, wie man weiß, mehr als erfolgreich. Die hochwertigen Hizen-Klingen wurden der größte Exportschlager der Provinz und die Nabeshima besaßen das Monopol. Nach 3 Jahren kehrte Shinzaemon nach Nagase zurück und bekam von Umetada Myoju die Erlaubnis, das "tada" aus seinem Namen für seinen neuen Schmiedenamen "Tadayoshi" zu verwenden. Wenig später ordnete Nabeshima Katsushige an, die Schmiede in die Haupstadt zu verlegen und ein großes Schmiedezentrum unter der Leitung von Tadayoshi an der Burg von Saga zu errichten. Tadayoshi beherrschte die meisten der alten Schmiedestile, aber vorwiegend fertigte er utsushimono-Klingen in der Naoe-Shizu- oder der Rai-Tradition. Später im Leben änderte Tadayoshi noch einmal seinen Namen in "Tadahiro". Diesen Namen übernahm später sein Sohn, der deshalb als Tadahiro II bezeichnet wird.(Siehe auch unsere Nr. 764). Er starb 1632, im Alter von 61 Jahren. Danach schmiedeten noch einige Generationen der Familie in der alten Familientradition bis zur 10. Generation in der Meiji-Ära weiter. Der Schwertschmied der letzten Generation Hizen Tadayoshi starb 1890.

Die vorliegende Klinge ist von sehr guter Qualität und ist in etwa der mittleren Edo-Zeit zuzuordnen. Die Hizen Tadayoshi Schmiede signierten Katana-Klingen in der Regel allerdings auf der ura Seite, also wie ein Tachi. Daher ist die Signatur wahrscheinlich eine alte zeitgenössische Fälschung. Auch das mei(Signatur) ist von sehr guter Qualität.



800
Preis
Verkauft